Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Razzia in Colditz, Straßenblockade in Dresden, Plädoyer im Lina E. Prozess - Drei Themen vom 30. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Luisa Herzer.
MDR SACHSEN Do 30.03.2023 18:00Uhr 01:25 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit Februar ist klar: In diesem Jahr gibt es kein Kosmos-Festival in Chemnitz. Die Veranstalter planten als Ersatz eine kleinere Form. Nun wurde auch diese Kosmos-Konferenz abgesagt.
Die polnische Regierung will am Betrieb des Braunkohle-Tagebaus Turów im Dreiländereck zu Deutschland und Tschechien festhalten. Vergangene Woche hatte ein Gericht den Kohleabbau verboten.
Die Staatsanwaltschaft Dresden und der Zoll ermitteln gegen einen 39 Jahre alten Mann wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. In seinem Kleintransporter wurden knapp eine Million unversteuerte Zigaretten gefunden.
Am "Tag X" der linksextremen Szene gab es auch eine Eskalation mit 150 Vermummten. Es flogen Steine, Feuerwerkskörper und ein Brandsatz - nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Leipzig.
Wenn sich durch höhere Gewalt wie Unwetter oder Kabelklau ein Zug verspätet, gibt es nun keinen Anspruch mehr auf Entschädigung. Grund dafür ist die Umsetzung einer EU-Regelung.
Die Citybahn Chemnitz schickt zum Campusfestival in Mittweida zwei "Festivalbahnen" in die Spur. Darin sollen sich die Gäste des von Studierenden organisierten Musikfestes schon einmal in Partystimmung tanzen.
Die drei wichtigsten Nachrichten des Tages aus Sachsen erfahren Sie hier kurz und knapp in etwa einer Minute.