Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Sachsen
Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden wird das Stück des Bauwerk kontrolliert abgerissen. Grund für die Eile ist das angekündigte Hochwasser der Elbe. Wir berichten im Liveticker.
Mit Solaranlagen und kleinen Balkonkraftwerken kann zu Hause ganz einfach klimafreundlicher Strom erzeugt werden. Doch wegen des Denkmalschutzes werden sie manchmal nicht erlaubt.
Ein lauter Knall kündigte es an: Der Abriss an der eingestürzten Carolabrücke in Dresden hat begonnen. Zunächst mussten Donnerstagabend die Schienen und Versorgungsleitungen getrennt werden. Zweimal wurde gesprengt.
Deutschland hat wieder für den Ernstfall geübt. Damit die Bevölkerung in Notlagen möglichst rasch vor drohenden Gefahren gewarnt werden kann, haben am vierten bundesweiten Warntag wieder Handys und Sirenen geschrillt.
Nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden am Donnerstag planen Behörden und Hilfskräfte die Räumung der Katastrophenstelle. Vor allem die Aussicht auf mögliches Hochwasser beunruhigt die Dresdner.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 12.09.2024 19:00Uhr 02:49 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ist der ländliche Raum wirklich so abgehängt, wie es immer heißt? Beim sächsischen Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wollen kleine Ortschaften das Gegenteil beweisen.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 12.09.2024 19:00Uhr 02:31 min