Trockenheit Hohe Waldbrandgefahr in vielen sächsischen Landkreisen

11. Juni 2023, 11:26 Uhr

Die Regenfälle in dieser Woche haben in Sachsens Wäldern nur vorübergehend für Entspannung gesorgt. Für den nördlichen Teil des Landkreises Nordsachsen galt am Sonnabend die höchste Waldbrandstufe 5, wie der Sachsenforst mitteilte. Seit Sonntagmorgen gilt auf diesem Gebiet sowie in den Nordteilen der Kreise Bautzen und Görlitz die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4, ebenso im westlichen Teil des Landkreises Leipzig.

Der Staatsbetrieb Sachsenforst informiert über die aktuellen Waldbrandstufen auf seiner Webseite - gut die Hälfte Sachsens ist darauf mit mittlerer bis hoher Waldbrandgefahr gekennzeichnet.

Feuerwehrmänner löschen in einem Wald des Naturschutzgebietes Gohrischheide einen Waldbrand
Im Naturschutzgebiet Gohrischheide im Landkreis Meißen brandte der Wald wochenlang im Sommer 2022. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/André März | André März

Selbst kleine Funken können große Brände wie die im Vorjahr auslösen.

Wolfram Günther (Grüne) Sächsischer Forstminister

Aufruf zur Vorsicht

Die Gefahr von Waldbränden in vielen Teilen Sachsens sei aktuell sehr groß, sagt Sachsens Forstminister Wolfram Günther (Grüne): "Selbst kleine Funken können große Brände wie die im Vorjahr auslösen." Der Leipziger Klimaforscher Andreas Marx sagte im MDR, durch den Regenmangel im Mai hätten die unteren Bodenschichten den Dürrezustand nicht überall überwunden.

Ein Zigarettenstummel liegt auf einem Waldweg.
Glimmstängel im Wald liegen zu lassen ist nie eine gute Idee. Schon kleine Glutreste können zurzeit einen Waldbrand entfachen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Daniel Vogl

Feuer und Rauchen in Wäldern verboten

Wegen der akuten Brandgefahr sollten Besucherinnen und Besucher in Wäldern weder rauchen noch Feuer machen. Autos sollten nur auf ausgewiesenen Waldparkplätzen geparkt werden. Zudem sind Zufahrtswege in Wäldern für Rettungsfahrzeuge frei zu halten.

Mehr als 200 Waldbrände im Vorjahr

Im Jahr 2022 brannte es deutlich mehr als im Jahr zuvor. 215 Waldbrände wurden auf einer Gesamtfläche von 782 Hektar gezählt. Zu wochenlangen Großbränden kam es 2022 in der Gohrischheide, im Nationalpark Sächsische Schweiz und bei Arzberg. Im niederschlagsreicheren Jahr 2021 hatte es 34 Waldbrände auf 3,2 Hektar gegeben.

MDR (phb, stt,kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 09. Juni 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Ein Obdachloser mit seinen Habseligkeiten sitzt auf einer Bank. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
2 min 19.04.2024 | 18:00 Uhr

Wohnungloser braucht Wohnsitz zum Arbeiten, rechtsmotivierte Gewalttaten nehmen zu, Schneegestöber im Erzgebirge - Drei Themen vom 19. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 19.04.2024 18:00Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-obdachlos-armut-arbeitssuche-gewalt-rassismus-rechtsextrem-schnee-erzgebirge-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video