Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EhrungAuszeichnung für Feuerwehrleute: Kretschmer verleiht Waldbrandmedaillen

12. September 2022, 19:34 Uhr

Die Bilder gingen um die Welt: Mehrere Wochen lang löschten Feuerwehrleute die immer wieder auflodernden Brände im Nationalpark Sächsische Schweiz. Ministerpräsident Michael Kretschmer will nun Sachsens Löschhelden ehren. Die Auszeichnung hatte Innenminister Armin Schuster Mitte August angeregt. Ganz neu ist die Idee nicht: Bereits nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 vergab die Staatsregierung an Helfer einen Flutorden.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird in diesem Jahr erstmals sogenannte Waldbrandmedaillen verleihen. Insgesamt 3.500 Dankesmedaillen sollen an Helferinnen und Helfer vergeben werden, die bei der Bekämpfung der Waldbrände in Sachsen in diesem Sommer im Einstz waren, teilte die Staatskanzlei am Montag in Dresden mit.

Anerkennung "außergewöhnlicher Hilfe" von Einsatzkräften und Freiwilligen

Die Medaillen seien ein Zeichen der Anerkennung für die "außergewöhnliche Hilfe" von Einsatzkräften und Freiwilligen. Denn die Frauen und Männer hätten mit ihrer Arbeit noch Schlimmeres verhindert, sagte Kretschmer, der wegen der Feuer seinen Sommerurlaub abgebrochen hatte und fast täglich vor Ort bei den Löscharbeiten zugegen war und mit den Feuerwehrleuten sprach.

Zahlreiche Frauen und Männer haben bis zur Erschöpfung gearbeitet und so noch Schlimmeres verhindert.

Michael Kretschmer (CDU) | Sächsischer Ministerpräsident

Medaillen-Verleihung auf Festung Königstein und in Torgau

Die Medaille könne an alle Menschen verliehen werden, die bei der Bewältigung der großen Waldbrände in der Gohrischheide (Landkreis Meißen), in der Gemeinde Arzberg (Landkreis Nordsachsen) oder in der Sächsischen Schweiz im Juli und August 2022 mindestens einen Tag persönlich vor Ort oder in den Katastrophenschutzstäben im Einsatz waren, erklärte die Staatskanzlei. Die ersten Verleihungen werden nach deren Angaben bei den Dankesveranstaltungen für die Waldbrandhelferinnen und -helfer am 16. September 2022 auf der Festung Königstein im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und am 30. September 2022 in Torgau (Landkreis Nordsachsen) stattfinden.

MDR (wim)dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | NACHRICHTEN | 12. September 2022 | 15:00 Uhr