Winter Warnung: Trotz Kälte Eisflächen auf Sachsens Seen und Flüssen nicht sicher
Hauptinhalt
Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen warnt davor, Eisflächen in Sachsen zu betreten. Seen, Flüsse und Talsperren seien momentan nicht tragfähig. Denn bei schwankenden Wasserspiegels und nur leichtem Frost sind Ausflüge für potenzielle Schlittschuhläufer lebensbedrohlich. Verbote gelten auch fürs Rodeln auf Deichen und das Entsorgen von Schnee in Flüssen.

- Landestalsperrenverwaltung warnt vor brüchigem Eis: Lebensgefahr.
- Eltern sollten Vorbilder für Kinder sein.
- DLRG empfiehlt Eislaufen erst ab einer Eisdecke von mindestens 15 Zentimetern Dicke.
Aufgrund der aktuell niedrigen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt scheinen einige Seen und Flüsse gefroren zu sein. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen warnt jedoch davor, die Eisflächen zu betreten: Es besteht Lebensgefahr.
Frost nicht kalt genug
Die Eisschicht sei nicht dick genug, weil die Wasserspiegel zu stark schwankten und es nur leichten Frost gegeben hätte. Besonders Kinder müsse man über die potenziellen Gefahren aufklären, ergänzt die Landestalsperrenverwaltung. "Deshalb sollten Eltern ihren Kindern die Gefahren beim Betreten von Eisflächen immer wieder vermitteln und durch eigenes, richtiges Verhalten Vorbild sein", betont Geschäftsführer Eckehard Bielitz.
Die Behörde weist außerdem darauf hin, dass das Rodeln auf Deichen verboten ist, weil dadurch die Funktion als Hochwasserschutzanlage beeinträchtigt werde. Auch das Entsorgen von Schnee in Flüssen sei nicht zugelassen. Der Schnee könne vereisen und so Flüsse oder Bäche verengen.
Das empfehlen DLRG-Experten
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) empfiehlt erst ab einer Dicke von 15 Zentimetern bei Seen und 20 Zentimetern bei Flüssen, Eisflächen zu betreten. Die Eisdicke von Gewässern lässt sich jedoch oft nur schwer abschätzen. Gerade bei größeren Flüssen und Seen können sich leicht Hohlräume bilden, die aufbrechen können. Dasselbe gilt für Talsperren. Viele Staumauern verfügen zudem über sogenannte Eisfreihaltungsanlagen, die ein vereisen der Wasserfläche verhindern.
MDR (mad)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 20. Januar 2023 | 19:00 Uhr