Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WetterGraues, kaltes Winterwochenende mit wenig Sonne

27. Januar 2023, 17:34 Uhr

Das Wochenende bleibt kalt und ungemütlich. Nur vereinzelt scheint zwischendurch auch mal die Sonne. Am Montag kündigt sich ein Wetterwechsel an. In den Bergen wird Schnee erwartet.

Winterlich und grau geht es in das letzte Januarwochenende in Sachsen. Nachdem sich die Sonne vielerorts seit sieben Tagen nicht gezeigt hat und nasskaltes Schmuddelwetter auf die Stimmung drückte, könne es jedoch am Wochenende in den Nachmittagsstunden etwas aufhellen, macht Diplom-Meterologin und MDR-Wettermoderatorin Michaela Koschak am Freitag Hoffnung. Hier und da werde auch ein "bisschen blauer Himmel zu sehen sein".

Blauer Himmel am Wochenende eher selten

Doch blauer Himmel wird wohl eher die Ausnahme sein. Dem deutschen Wetterdienst zufolge wird es am Sonnabend und Sonntag zumeist stark bewölkt sein in Sachsen. Ein morgendlicher Flockenwirbel bei minus vier bis null Grad im Bergland klinge demnach am Sonnabendvormittag ab.

Im Tiefland steigen die Temperaturen nicht über den Nullpunkt. Am Sonntag bleibt es laut Vorhersage bei maximal einem Grad weitgehend trocken und bewölkt. Im Erzgebirge und Lausitzer Bergland herrsche bei etwa null Grad Dauerfrost. Es geht ein frischer und teils stark böiger Wind aus Südwest.

Wetterwende kommt am Montag

Am Montag kommt dann die Wetterwende. Es wird Regen erwartet, in den Bergen Schnee. Die Temperatur steigt bis 7 Grad und es weht starker bis stürmischer Westwind.

Mehr zum Thema

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. Januar 2023 | 19:00 Uhr