Tipps Wohin in den Winterferien?

18. Februar 2023, 10:00 Uhr

Das erste Schulhalbjahr ist um und die Kinder haben Winterferien. Zwei Wochen schulfrei, in denen große und kleine Schulkinder beschäftigt werden wollen. Doch was sollen sie wo machen? Wir haben für alle Regionen in Sachsen einige Tipps zusammengetragen.

Liebesgeflüster im Tierpark Görlitz

Küssen sich Tiere? Gehen Tierkinder in den Kindergarten? Diese und weitere Fragen werden während der Ferien in besonderen Führungen durch den Tierpark Görlitz geklärt. Zoopädagogin Franziska Leonhardt lädt jeden Dienstag und Freitag zur Liebesgeflüster-Tour ein.

Wann? dienstags und freitags während der Winterferien
Wo? Tierpark Görlitz
Wie viel? Tour im Eintrittspreis enthalten (Kinder: 5,90 Euro)

Upcycling und Feueralarm im Museum der Westlausitz

Das Museum der Westlausitz in Kamenz bietet während der Winterferien drei Aktionen für Schüler und Schülerinnen an. Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren können an einem Tag hinter die Kulissen der Ausstellung schauen. Es öffnen sich unter anderem die Türen der Präparationswerkstatt. Des Weiteren gibt es zwei Workshops zum Thema Upcycling und Feuermachen.

Wann? 21. und 23. Februar
Wo? Museum der Westlausitz, Kamenz
Wie viel? 4,50 Euro pro Kind

Ferienprogramm auf dem Erlichthof Rietschen

Auf dem Erlichthof Rietschen wartet ein buntes Ferienprogramm auf Schüler und Schülerinnen. Es gibt die Möglichkeit, eine Alpakawanderung zu machen oder an einer Wolfsrallye teilzunehmen. Wer lieber kreativ sein möchte, kann basteln, töpfern oder sich beim Korbflechten ausprobieren. Außerdem gibt es Vorträge zur heimischen Tierwelt sowie Sagen und Geschichten aus der Lausitz. Bei allen Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich.

Wann? 11. bis 26. Februar
Wo? Erlichthof Rietschen
Wie viel? je nach Angebot kostenlos oder bis zu 20 Euro

Plauen aufs Dach steigen

In Plauen findet während der Winterferien eine besondere Führung statt: Es geht hoch hinaus auf den Turm des Rathauses. Bevor man den Ausblick von der 42 Meter hohen Aussichtsplattform genießen kann, müssen aber erst 230 Stufen erklommen werden. Die Tour eignet sich nicht nur für Kinder, sondern die ganze Familie.

Wann? 22. Februar, 14 Uhr
Wo? Treffpunkt: Tourist-Information Plauen
Wie viel? 2,50 Euro (Kinder), 4 Euro (Erwachsene)

Geburtstagsfeier in den Priesterhäusern Zwickau

Das Museum Prieserhäuser Zwickau feiert in den Winterferien Geburtstag und lädt Schüler und Schülerinnen zu einer Entdeckertour ein. Die Kinder erforschen erst die Geschichte der Priesterhäuser und basteln anschließend zusammen. Am Freitag findet zudem eine Familienführung statt.

Wann? 21. Februar, 15:30 Uhr
Wo? Prieserhäuser Zwickau
Wie viel? 4,50 Euro pro Kind

Industriemuseum Chemnitz: Roboterführung und vieles mehr

Das Industriemuseum Chemnitz bietet in den Ferien für Kinder ab 6 Jahren eine spezielle Führung mit Robbi Roboter an. Die Jungen und Mädchen können im Museum aber auch selbst aktiv werden: Sie können einen Stoffbeutel oder ein T-Shirt bedrucken (ab 6 Jahre) oder sich mit 3D-Druck-Stiften oder 3D-Druckern ausprobieren (ab 7/8 Jahren). Für alle Ferienaktionen wird eine Anmeldung empfohlen.

Wann? 14. bis 24. Februar
Wo? Industriemuseum Chemnitz
Wie viel? Führung für Kinder kostenfrei, Textil- und 3D-Druck je 6 Euro pro Kind

Edelsteinsieben im Marie-Louise-Stolln

Das Besucherbergwerk in Berggießhübel bietet bis zum Ende der Winterferien Führungen für Kinder an. Dreimal täglich werden die Gäste grüppchenweise in den Marie-Louise-Stolln geführt. Anschließend können die Ferienkinder noch Edelsteine sieben. Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen begrenzt ist, wird das Buchen von Online-Tickets empfohlen.

Wann? 11. bis 26. Februar
Wo? Besucherbergwerk Berggießhübel
Wie viel? 26 Euro pro Kind plus ein Erwachsener

Marie-Louise-Stolln in Berggießhübel
Der unterirdische See im Marie-Louise-Stolln des Besucherbergwerks in Berggießhübel. Bildrechte: Achim Meurer

Orgelwerkstatt lädt zum Pfeifen basteln in Freiberg

Dort, wo Gottfried Silbermann einst seine weltberühmten Orgeln baute, können Ferienkinder heute ihre eigenen Pfeifen aus Holz basteln - und mit nach Hause zu nehmen. In der Schauwerkstatt besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Orgel zusammenzubauen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Voranmeldung gebeten.

Wann? 21. und 23. Februar
Wo? Silbermann-Haus Freiberg
Wie viel? 4 Euro Orgelbau / 5 Euro Pfeifen basteln

Porzellan mit allen Sinnen erleben

Meißen ist bekannt für sein Porzellan. Im Museum und der Schauwerkstatt der Porzellanmanufaktur kommen auch Kinder auf ihre Kosten. Während der Ferien gibt es unter anderem Führungen, bei den Anfassen ausdrücklich erlaubt ist. Des Weiteren wird ein Knigge-Kurs angeboten sowie ein Kreativ-Workshop.

Wann? 13. bis 25. Februar
Wo? Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen
Wie viel? ab 11 Euro pro Kind

Tierbabys im Eilenburger Tierpark erwartet

Im Tierpark Eilenburg werden in den kommenden Wochen gleich mehrere Tierkinder erwartet. Wie Tierpark-Chefin Carolin Otto mitteilte, wird bei den Ziegen und den Minischweinen noch im Februar mit Nachwuchs gerechnet. Die Jungtiere der Esel, Alpakas und Wollschweine können demnach schon bestaunt und gestreichelt werden.

Wann? täglich, 9 bis 17 Uhr
Wo? Tierpark Eilenburg
Wie viel? 2 Euro pro Kind

Papiermüll? Papierkunst!

Wer kennt das nicht: Der Briefkasten quillt mal wieder mit Werbung über. Doch die Prospekte müssen nicht gleich in den Müll wandern, aus dem Papier lassen sich auch Kunstwerke schaffen. Die passenden Handgriffe können Kinder ab 8 Jahren - gern auch gemeinsam mit ihren Eltern - in diesem Familien-Kurs erlernen.

Wann? 22. Februar, 10 Uhr und 13 Uhr
Wo? Kleine Galerie Torgau

Zug um Zug: Experimentieren im Museum Borna

Bis zum Ende der Winterferien am 24. Februar bietet das Museum der Stadt für Kinder ein besonderes Projekt an. Mit den jungen Besuchern wird jeden Tag eine Seilbahn aufgebaut. Interessierte Ferienkinder müssen sich vor ihrem Besuch anmelden. Hintergrund der Ferienaktion seien 150 Jahre Eisenbahn Chemnitz-Borna-Leipzig, erklärt Museums-Mitarbeiter Thomas Bergner: "Damit wurde viel Kohle transportiert, aber auch mit Seilbahnen. Das versuchen wir aufzubauen, ob das klappt, ist sehr aufregend für die Kinder, macht auch Spaß."

Wann? 13. bis 24. Februar
Wo? Museum Borna
Wie viel? 3 Euro pro Kind

MDR (cba)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 10. Februar 2023 | 07:20 Uhr

Mehr aus Sachsen