Kirche Bistümer in Sachsen bearbeiten Anträge in 20 Missbrauchsfällen

Katholische Hofkirche Dresden
Allein im Bistum Dresden-Meißen wurden bislang rund 115.000 Euro gezahlt. Bildrechte: Hutschi at de.wikipedia

Bei den beiden katholischen Bistümern in Sachsen sind in mehr als 20 Fällen Anerkennungszahlungen nach sexuellem Missbrauch beantragt worden. Die Gesamtsumme bislang geleisteter Zahlungen im Bistum Dresden-Meißen betrage 114.500 Euro, teilte das Bistum dem Evangelischen Pressedienst mit. Die höchste Einzelzahlung habe bei 17.000 Euro gelegen.

23 Anträge bis Ende 2020

Die ersten Anträge seien 2010 eingegangen. Bis Ende 2020 seien es 23 Anträge gewesen. In drei Fällen handele es sich um erneute Anträge. Das Bistum Görlitz bezifferte die Gesamtsumme auf 4.000 Euro. Es sei bisher nur ein Antrag auf Anerkennungszahlung eingegangen, hieß es. Kirchensteuermittel wurden nach Angaben des Bistums Görlitz dafür nicht verwendet.

Täter zahlten selbst

Dem Bistum Dresden-Meißen zufolge sind die Leistungen vom Täter persönlich erbracht worden. Wenn dies nicht möglich war, weil zum Beispiel der Täter verstorben war, seien sie vom Bistum gezahlt worden. Die Gelder wurden den Angaben zufolge nicht aus dem Kirchensteueraufkommen genommen, sondern aus anderen kirchlichen Vermögenswerten.

Neues Verfahren

Seit dem 1. Januar gilt ein neues Verfahren zur Anerkennung erlittenen Leids für Betroffene sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Auch Personen, die bereits Leistungen erhalten haben, können erneut einen Antrag stellen und erhalten unter Umständen zusätzliches Geld. Zu in diesem Jahr gestellten Anträgen konnten die Bistümer noch keine Angaben machen.

Mehr als 19 Millionen Euro bundesweit

Insgesamt haben die katholischen Bistümer in Deutschland bis Ende 2020 mehr als 19 Millionen Euro an Opfer von Missbrauch gezahlt. Nach einer Umfrage des Evangelischen Pressedienst unter den 27 Diözesen gingen mehr als 2.600 Anträge auf Anerkennungsleistungen bei den Bistümern ein.

Quelle: MDR/epd/lt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.02.2021 | ab 14 Uhr in den Nachrichten

Mehr aus Sachsen