Besondere Leistungsfeststellung Wegen Corona: Prüfung für Zehntklässler wird auch dieses Jahr abgemildert

25. Januar 2023, 14:54 Uhr

Auch in diesem Jahr wird die Besondere Leistungsfeststellung für Zehntklässler an Gymnasien in Thüringen abgemildert. Statt vier werden nur drei Fächer geprüft. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Die Prüfung selbst ist umstritten.

Zehntklässler an Thüringer Gymnasien haben es aufgrund der Corona-Pandemie auch dieses Jahr noch einmal etwas leichter. Die Generalprobe für die Abitur-Prüfungen, die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) am Ende der zehnten Klasse, wird auch in diesem Jahr abgemildert. Wie das Bildungsministerium mitteilte, können Schülerinnen und Schüler drei Fächer auswählen, in denen sie geprüft werden.

Zur Wahl stehen Deutsch, Mathematik, Fremdsprache sowie ein naturwissenschaftliches Fach wie Biologie, Physik oder Chemie. Damit will das Ministerium wie in den beiden vergangenen Schuljahren die Folgen der Corona-Pandemie abmildern.

BLF-Prüfung in Thüringen umstritten

Vor der Corona-Pandemie wurde die BLF in vier Fächern abgelegt. In diesem Jahr werden die Prüfungen im Mai geschrieben. Die BLF ist umstritten. Auch über eine Abschaffung wurde bereits mehrfach diskutiert. Die Prüfung ist seit dem Amoklauf (2002) am Erfurter Gutenberggymnasium an allen Thüringer Gymnasien seit 2004 verpflichtend.

Sie gilt als Generalprobe für die Abitur-Prüfungen und soll verhindern, dass Schülerinnen und Schüler das Gymnasium ohne Schulabschluss verlassen. Denn die Prüfung entspricht einem Realschul-Abschluss. Allerdings wird der Abschluss von Arbeitgebern anderer Bundesländer, außer Sachsen, nicht anerkannt. Die rot-rot-grüne Regierung möchte die BLF abschaffen, benötigt dafür aber die Stimmen von CDU und FDP, die sich dagegen aussprechen.

MDR (jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Januar 2023 | 15:00 Uhr

4 Kommentare

Lennimann am 26.01.2023

Unser gesamtes Schulsystem ist überarbeitungsbedüftig.Meine Tochter hatte 6Grundschullehre.Jetzt bis zum Abitur 3 Mathelehrer.Da es keinen Standard für Unterricht gibt,kocht jeder seine "Suppe".Ich bin sehr froh,dass Mathe abgewählt werden kann.Grundlagen fehlen,sind nach Corona nicht aufgearbeitet worden.Erklärungsversuche! der Lehrer fallen auf keinen fruchtbaren Boden.Viel Geld zahlen Eltern für Nachhilfe und das wird auch noch als Notwendig gesehen seitens der Lehrenden! Katastrophe das ganze System -krank.

astrodon am 26.01.2023

Damit "die Prüfungen zentral geschrieben und organisiert" werden könnten bedarf es einer wichtigen Voraussetzung: Gleiche Lehrpläne. Denn Prüfungsinhalte sind immer auf die jeweiligen Lehrpläne abgestimmt. Daher greift auch das Bsp. des Taschenrechners nicht - mit Rechner sind die Aufgaben komplexer. Und Thüringen schafft die CAS bis 2029 wieder ab, da werden dann auch die Aufgaben entsprechend verändert.

Narziss am 25.01.2023

Im Ernst? Die Prüfungen finden im Mai statt, wir haben seit drei Jahren Corona und jetzt kommt das zuständige Ministerium damit um die Ecke? Hervorragend. Diese Entscheidungen hätte man gut auch am Beginn des Schuljahres treffen können. Nur mal so, diese bescheuerte BLF, die es fast in keinem anderen Bundesland gibt, führt zu einer irrsinnigen Verringerung der Lernzeit für die Kinder, weil man sie auf eine dumme Prüfung vorbereiten muss. Ohnehin haben sie ein Jahr weniger Zeit für das Abi, als woanders. Der Abschluss wird zwar, anders als im Artikel behauptet, in der Regel von allen Arbeitgebern anerkannt, auch in anderen Bundesländern als Sachsen (ausgerechnet). Mit der Grütze, das immerwieder zu behaupten, verunsichert man nur die Eltern. Wie wäre es, MDR, ihr würdet mal ordentlich rechechieren und euch nicht nur auf die Infos der Ministerien verlassen. Das nervt mich unsagbar. Richtige Fragen stellen, wäre gut. Dazu braucht es Sachkenntnis. Meine Güte.

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video