Zukunftspläne Grünen-Ministerin Siegesmund: Verschiedene Angebote für Neuanfang

12. Januar 2023, 18:28 Uhr

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) will nach ihrem Ausscheiden aus der Landesregierung eine mehrmonatige Auszeit nehmen. Für die Zeit danach hat sie nach eigenen Angaben verschiedene Job-Angebote.

Die aktuelle Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) plant nach dem Ausscheiden aus der Landesregierung eine mehrmonatige Auszeit für die Familie. Danach will sie über ihre berufliche Zukunft entscheiden. Siegesmund erklärte auf Nachfrage, sie habe verschiedene Angebote für einen beruflichen Neuanfang. Zunächst wolle sie ab 1. Februar in eine mehrmonatige Auszeit gehen.

Ab 1. Februar werde ich in eine Auszeit gehen und mir viele Monate Zeit mit meiner Familie nehmen.

Anja Siegesmund, Thüringer Umweltministerium

Meldung über Job in der Abfallwirtschaft

Am Mittwoch hatte die "Thüringer Allgemeine" berichtet, dass die Grünen-Politikerin geschäftsführende Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) werden wolle. Das bestätigten weder Siegesmund noch der Verband. Für den Posten laufe derzeit zwar ein Auswahlverfahren, so der Verband. Doch erst Ende Mai solle die Stelle besetzt werden.

Zweijährige Karenzzeit für Lobby-Posten

Für solche und ähnliche Jobs sieht das Thüringer Ministergesetz eine Wartezeit von bis zu 24 Monaten für Ex-Minister vor - wenn sie Tätigkeiten annehmen wollen, die mit ihrem früheren Amt korrespondieren. Letztlich fällt aber die Landesregierung die Entscheidung, die dafür eine Empfehlung eines externen Beratungsgremiums erhält.

Überraschung kurz vor Weihnachten

Die Grünen-Politikerin hatte kurz vor Weihnachten überraschend erklärt, dass sie aus persönlichen Gründen ihr Ministeramt Ende Januar niederlegen werde. Sie ist in der rot-rot-grüne Landesregierung auch Vize-Ministerpräsidentin.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Januar 2023 | 16:00 Uhr

66 Kommentare

astrodon am 14.01.2023

@martin: Aber bei mehr direkter Demokratie muss man dann auf Nachbarn und Freunde schimpfen. Da hat man es mit "denen da oben", der "politischen Elite" doch sehr viel einfacher.

Wessi am 13.01.2023

Und noch einmal @ Ilse...die Gaspreise sind aktuell niedrig!Nun verstanden?Ihre Anmerkungen sind auch mir völlig unverständlich, denn im Kapitalismus gehts so (aufwärts) mit den Preisen, die inzwischen wieder gefallen sind+weiter fallen werden. Sie bahaupten etwas und das Gegenteil ist der Fall.

Ilse am 13.01.2023

Ostthueringerin
in leicht verständlicher Sprache:

Leider fehlen hier einige Kommentarschreiber die denken können, wenn sie(martin) glauben, dass niemand die höchsten Strom- u. Gaspreise u. "Sondervermögen" trotz allem, nach Ende(2024) der Strom- u. Gasbreisbremse weiter bezahlen werden, in nie gekannter Höhe, als arbeitender Kleinrentner bis zum Lebensende.

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK