Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Essensanbieter Apetito kann keine Bestellungen entgegennehmen, auch manche Schulküche in Thüringen ist betroffen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

HackerangriffCyberangriff auf Essensanbieter Apetito - Auch in Thüringen keine Bestellungen möglich

28. Juni 2022, 16:17 Uhr

In vielen Thüringer Schulen, Kitas und Seniorenheimen könnten die Küchen demnächst kalt bleiben. Denn beim Essensanbieter Apetito hat ein Cyberangriff die IT-Systeme lahmgelegt. Dadurch können auch keine Bestellungen angenommen werden. Unklar ist, wann die Probleme behoben werden können.

von Katja Bomeier, MDR THÜRINGEN

Der Cyberangriff auf den Essenanbieter Apetito aus Rheine in Nordrhein-Westfalen wirkt sich auch auf Thüringer Kunden aus. Aktuell sei das Bestellsystem nicht erreichbar - auch Telefon und E-Mail funktionierten nicht, teilte das Unternehmen mit. Apetito versorgt in Thüringen unter anderem Schulen, Kitas und Seniorenheime mit Essen.

Diese Woche noch keine Auswirkung auf die Essensversorgung

Kalt bleiben die Küchen aber erst einmal nicht. Die Bestellungen für diese Woche seien noch geliefert worden, sagte Monique Müller aus der Schulküche der Gemeinschaftsschule Greußen MDR THÜRINGEN. Der vorgesehene Speiseplan käme nicht ins Wanken.

Wie es nächste Woche mit der Essensversorgung durch Apetito weitergeht, ist noch offen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

Auch die TSA Bildung und Soziales GmbH mit Sitz in Jena bezieht über Apetito Tiefkühlware. Daraus wird laut Prokurist Holger Boas Essen für Kitas und Schulen selbst gekocht. Die bestellte Ware sei ebenfalls schon angekommen.

Normal versorgt werden können laut einer Sprecherin der AWO Thüringen auch zwölf Kitas und Seniorenheime in den Kreisen Saale-Orla und Saale-Holzland, die ebenfalls bei dem Essenanbieter Kunden sind.

Wie es allerdings nächste Woche weitergeht, ist noch offen. Alle hoffen, dass die Technik schnell wieder in Gang gebracht werden kann. Apetito teilte auf MDR-THÜRINGEN-Anfrage mit, man suche mit Hochdruck nach einer Lösung. Höchste Priorität habe für Apetito die Versorgung von Kliniken und Senioreneinrichtungen sowie von Seniorinnen und Senioren, die zu Hause leben. Wie eine Sprecherin sagte, bekommen diese Ersatzmenüs.

Website des Unternehmens nicht erreichbar

Aktuell können keine Bestellungen entgegengenommen werden, auch die Website des Unternehmens ist nicht erreichbar. An allen Standorten sei ein Arbeiten nur eingeschränkt möglich. Bei Fragen sollten sich Kunden an den zuständigen Außendienstmitarbeiter oder Menükurier wenden. Wann das Unternehmen wieder normal erreichbar und die Bestellfunktion wieder hergestellt ist, dazu wurden keine Angaben gemacht.

MDR (caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juni 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen