Wirtschaft Arbeitsmarkt: Mehr Anträge auf Kurzarbeit in Thüringen erwartet

Dem größten Teil der Firmen in Thüringens Industrie geht es eigentlich nicht schlecht. Doch der Mangel an Rohstoffen und Bauteilen hat in mehreren Branchen Kurzarbeit zur Folge.

Eine Person mit Schutzmaske in einer Kfz-Produktionshalle.
Bei Opel in Eisenach sind etwa 1.300 Arbeitnehmer beschäftigt, die bis Jahresende in Kurzarbeit sind. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Arbeitsmarktexperten rechnen in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit mehr Kurzarbeit in der Industrie. Der Trend habe sich bereits im August und September abgezeichnet, sagte ein Sprecher der Thüringer Landesarbeitsagentur.

Dabei geht es dem größten Teil der Firmen in Thüringens Industrie eigentlich nicht schlecht. Die Auftragslage sei meist gut, hieß es vom Verband der Wirtschaft Thüringens. Ebenso äußerte sich auch die Kfz-Zulieferervertretung Automotive Thüringen. Beide berichten jedoch auch von mangelnden Rohstoffen und Bauteilen. Deswegen sei bei manchen Firmen Kurzarbeit nötig oder wird in Betracht gezogen.

Weniger Kurzarbeit in Thüringen als 2020

Betroffen sind laut Landesarbeitsagentur insbesondere die Branchen Maschinenbau, Gummi- und Kunststoffwaren sowie die Metall- und Kfz-Zulieferbranche.

Allerdings bewege sich die Kurzarbeit im Land längst nicht auf so hohem Niveau wie im vorigen Jahr. Aktuell sind in Thüringen schätzungsweise 40.000 Beschäftigte betroffen. Vor zwölf Monaten waren es aufgrund der Corona-Pandemie mehr als 100.000.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Oktober 2021 | 10:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Mensschen sortieren Päckchen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
27.11.2021 | 20:56 Uhr

Aktion "Kinder helfen Kindern": In Erfurt haben Helfer rund 5.000 Päckchen sortiert und verpackt. Sie sollen nun nach Rumänien gebracht und dort an Kinderheime, Kindergärten und Schulen verteilt werden.

Sa 27.11.2021 19:53Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-weihnachtsgeschenke-rumaenien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video