Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DiebstahlreportZahl der Autodiebstähle in Thüringen hat zugenommen

24. Oktober 2022, 08:01 Uhr

In Thüringen sind im Unterschied zum Bundestrend im Vorjahr wieder mehr Autos gestohlen worden. Insgesamt melden die Versicherungen 134 entwendete, versicherte Autos. Rein rechnerisch haben damit Autodiebe fast alle drei Tage in Thüringen zugeschlagen. Im Schnitt hatte jedes der Fahrzeuge einen Wert von 20.700 Euro.

von MDR THÜRINGEN

Im Jahr 2021 sind in Thüringen 134 kaskoversicherte Autos im Wert von zusammen 2,8 Millionen Euro gestohlen worden. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

Im Durchschnitt hatte jedes gestohlene Fahrzeug laut GDV einen Wert von knapp 20.700 Euro. Damit gehört Thüringen beim Wert der gestohlenen Fahrzeuge zur Spitzengruppe unter den Bundesländern, nur in Berlin, Hamburg und Hessen waren die Autos teurer. Im Jahr zuvor lag der Wert je gestohlenem Auto in Thüringen noch bei knapp 14.000 Euro. Umgerechnet wurden so rein rechnerisch fast alle drei Tage ein Auto in Thüringen gestohlen.

Im Schnitt nur 1 von 10.000 Autos in Thüringen gestohlen

Insgesamt bleibt Thüringen nach dem Kfz-Diebstahlreport des GDV aber eines der sichersten Bundesländer für Autobesitzer. Statistisch kommen im Freistaat 0,1 Diebstähle auf 1.000 kaskoversicherte Autos, im Bundesdurchschnitt liegt die Quote bei 0,2.

Thüringen gegen den Bundestrend

Im Gegensatz zu Thüringen lag Jahr 2021 die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland so niedrig wie noch nie: Die Zahl lag erstmals unter 10.000. Am häufigsten betroffen waren SUVs.

Mitte der 1990-er Jahre hatten die Versicherungsfirmen noch rund 100.000 Diebstähle pro Jahr registriert. Seitdem wurden die Autos unter anderem mit Wegfahrsperren besser gesichert, außerdem wird an den Grenzen zu Osteuropa besser kontrolliert und die Strafverfolgung wurde ausgebaut. Die Autodiebe stahlen am häufigsten SUVs, also große und teure Geländewagen. Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren SUVs, darunter gleich drei Modelle von Land Rover.

Nach Angaben des GDV wurden im Jahr 2021 diese Autotypen in Deutschland am häufigsten entwendet:

Die meist gestohlenen Autos 2021 in Deutschland
AutoherstellerModellreiheVersion
KiaStinger1. Generation
Land RoverRange Rover3. Generation
Land RoverRange Rover Sports2. Generation
ToyotaLandCruiser4. Generation
HyundaiSanta Fe4. Generation
Land RoverVelar1. Generation
ChryslerGrand Cherokee4. Generation
BMWX62. Generation
ToyotaLexus NX1. Generation
FordEdge1. Generation

MDR (VLL/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen