Wetter Bäume drohen unter Schneelast zu brechen
Hauptinhalt
31. Januar 2023, 21:17 Uhr
Wegen umgestürzter Bäume sind in Teilen Thüringens erneut Straßen gesperrt worden. Die schwere Schneelast brachte die Bäume zum Umstürzen. Im Thüringer Wald wird vor Eisbruchgefahr gewarnt. Einie Loipen sind bereits gesperrt.
Wegen umgestürzter Bäume sind am Dienstagmorgen im Landkreis Gotha mehrere Straßen gesperrt worden. Betroffen waren laut Polizei die Straße zwischen Ruhla und Winterstein, zwischen Schnellbach und Tambach-Dietharz und die Straße Im Grund in Friedrichroda. Die Bäume sind durch die schwere Schneelast umgestürzt. Die Polizei rechnete am Morgen damit, dass die Räumung der Straßen mehrere Stunden dauert.
Besondere Vorsicht im Wald geboten
Wegen Eisbruchgefahr im Thüringer Wald hat der Regionalverbund zu besonderer Vorsicht geraten. Es seien schon einige Loipen gesperrt worden, so die Verbundsprecherin.
Generell herrschen im Thüringer Wald aber immer noch gute Wintersportbedingungen. Derzeit seien mehr als 800 Kilometer Langlaufstrecken präpariert. Der Schnee erreiche Höhen bis zu 38 Zentimeter. Für Winterwanderer seien 50 Strecken geöffnet.
Anhaltende Orkanböen auf dem Brocken
Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) fährt auch am Dienstag nicht auf den Brocken. Grund sind laut HSB weiterhin anhaltende Orkanböen auf dem Brocken.
Wie ein Sprecher des Unternehmens sagte, wird die Woche täglich neu entschieden, ob die Züge zwischen Schierke und dem Brocken wieder fahren können. Derzeit wird jedoch davon ausgegangen, dass auch am Mittwoch keine Züge rollen können.
Der Deutsche Wetterdienst hat bis Donnerstag vor Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 und 120 Kilometern pro Stunde gewarnt.
MDR (med/vcl/co)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Januar 2023 | 09:00 Uhr
kleiner.klaus77 am 01.02.2023
Ist denn der Artikel nicht ein wenig veraltet, der Schnee ist am carolinenturm ja schon weg!?