Regionalbahn im Hauptbahnhof Gera
Fahrten in Thüringer Regionalbahnen sind zuletzt stärker nachgefragt. Bildrechte: IMAGO / Margit Brettmann

Personal und Bahnen fehlen Bahnverkehr: Kaum Reserven für mehr Regionalzüge trotz höherer Nachfrage

11. Juni 2023, 19:10 Uhr

Das Deutschlandticket lockt laut Verkehrsministerium zusätzliche Fahrgäste in Regionalbahnen. Spürbar mehr Fahrten werde es aber voraussichtlich nicht geben. Den Bahnbetreibern fehlen Ersatzzüge und Personal.

Trotz gestiegener Nachfrage sieht das Thüringer Verkehrsministerium derzeit keine Möglichkeiten für mehr Angebote im Eisenbahn-Regionalverkehr. Wie das Ministerium MDR THÜRINGEN mitteilte, ist eine höhere Taktung derzeit personell und auch von den Fahrzeugen her nicht umsetzbar. Es gebe aber erste Überlegungen, die Kapazitäten auf einzelnen Strecken zu erhöhen. Das werde jedoch nur sehr begrenzt möglich sein.

Ministerium: Verkehrsunternehmen habe keine zusätzlichen Bahnen

Ministeriumsangaben zufolge haben Verkehrsunternehmen keine Fahrzeugreserve, um kurzfristig mehr Züge auf die Schiene zu bringen. Bestehende Reserven seien in erster Linie als Ersatz für defekte Fahrzeuge oder bei Unfällen gedacht. Verantwortlich für die Bestellung des Eisenbahn-Regionalverkehrs sind die Länder, die dafür Geld vom Bund erhalten.

Deutschlandticket erhöht Passagierzahlen

Laut Ministerium macht sich das Deutschlandticket bei den Passagierzahlen bemerkbar, denn die seien gestiegen. Details dazu seien allerdings noch nicht erhoben worden. Besonders auf Transitstrecken mit überregionaler Bedeutung fahren mehr Menschen, etwa zwischen Kassel und Erfurt sowie zwischen Nürnberg, Leipzig und Jena, hieß es weiter.

Auf letzterer Strecke sollen ab dem Jahreswechsel mehr Fernverkehrszüge unterwegs sein. Die können aber, Stand heute, mit dem 49-Euro-Ticket nicht genutzt werden. Zugleich streicht die Bahn Nahverkehrszüge auf der Strecke.

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MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Juni 2023 | 12:00 Uhr

9 Kommentare

Basbousa am 13.06.2023

Sowohl Wagenparks als auch Personal wachsen nicht auf Bäumen und können kurzfristig eingesetzt werden.
Neue Fahrzeuge haben eine Lieferzeit, die nicht in Tagen oder Monaten bemessen wird, sondern in Jahren.
Außerdem muss das europaweit ausgeschrieben werden aufgrund des Volumens.

Harka2 am 13.06.2023

@unverbesserlicher Realist
Es gibt weder eine Trasse von Erfurt nach Kassel noch eine solche Verbindung. Keine Ahnung in welcher Realität sie leben, aber es fährt auch kein Zug von Erfurt nach Nürnberg in dem das D-Ticket gelten würde.

Harka2 am 13.06.2023

Was für eine Überraschung, da kommt völlig unerwartet über Nacht das Deutschlandticket und niemand unter den verantwortlichen Politiker konnte sich vorstellen, dass es tatsächlich Leute geben könnte, die es nutzen. So viel zum Thema Kompetenz und fachlicher Eignung für den Job. Die Bahnbetreiber könnten locker mehr Züge fahren lassen, wenn die Politik diese bestellen würde, nur die hat es (einmal mehr) verpennt. Ein Bahnunternehmen kann nur langfristig planen, kann aber bei ausreichender Vorlaufszeit durchaus Personal und Wagenpark aufstocken, nur dazu müsste denen die Politik klare Ansagen und Zusicherungen machen.

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