Schienenersatzverkehr Bus statt Bahn: Wo die Fahrt in Thüringen bald länger dauern könnte

27. Januar 2023, 12:00 Uhr

Im Februar und März muss erneut mit Zugausfälle zwischen Erfurt und Nordhausen sowie Gera und Saalfeld gerechnet werden. Wie eine Bahnsprecherin MDR THÜRINGEN sagte, sollen an den Wochenenden morgens und abends Busse statt Züge fahren. Als Grund nennt die Bahn fehlendes Personal, vor allem Fahrdienstleiter.

Vom 2. bis 12. März werde zudem auf der Strecke zwischen Nordhausen und Wolkramshausen gebaut. Der Sprecherin zufolge fahren in dieser Zeit in dem Abschnitt gar keine Züge. Auch tagsüber sollen Busse eingesetzt werden.

Das Schriftbanner an einem Bus weißt auf den Schienenersatzverkehr hin
Wegen Personalmangel gibt es in Thüringen bald vermehrt Schienenersatzverkehr. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Stellwerk nicht besetzt

Darüber hinaus fallen von 1. bis 28. Februar die Züge auf der Bahnstrecke Fröttstädt - Friedrichroda im Landkreis Gotha aus. Wie die Süd-Thüringen-Bahn mitteilte, werden auch hier Busse statt Züge fahren. Wegen Straßenbauarbeiten könnten die Busse aber den Halt in Hörselgau nicht anfahren.

Als Grund für diese Streckensperrung wird ebenfalls fehlendes Personal genannt. Nach Angaben des Bahnunternehmens kann die DB Netz AG das Stellwerk in Waltershausen in diesem Zeitraum nicht besetzen.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Januar 2023 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

knarf am 26.01.2023

Es ist schon bezeichnend
wie die Bahn ihren Personalnachwuchs
schlicht vergessen hat.
Oder dachte man das regelt sich alles allein
nach dem Motto der Markt regelt das schon.Der Markt regelt gar nichts von allein!
Da stehen immer Menschen die etwas planen oder eben auch nicht wie wir sehen!

Matthi am 25.01.2023

Ist doch nichts neues das bei der Bahn, das auf einigen Strecken nichts geht. Wer pünktlich zur Arbeit oder anderen Verpflichtungen kommen will ist schon längst aufs Auto umgestiegen.

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video