Schadsoftware Betrug mit Paket-SMS in Thüringen - Polizei warnt vor Smishing

23. März 2021, 13:21 Uhr

In Süd- und Ostthüringen häufen sich die Betrugsversuche mit der sogenannten "Smishing"-Methode. Laut Polizei erhalten Mobilfunknutzer SMS, in denen vermeintliche Paketsendungen angekündigt werden.

Eine SMS kündigt ein Paket an - doch das kommt nicht. Stattdessen sollen so Daten abgefangen werden. Mit dem sogenannten Smishing sollen derzeit vermehrt Mobilfunknutzer in Süd- und Ostthüringen betrogen werden.

Polizei: Nicht auf Links der Paket-SMS klicken

Wie die Polizeiinspektion Suhl mitteilte, haben Mobilfunknutzer in der ganzen Region eine SMS erhalten, in der ihnen eine Paketsendung angekündigt wurde. Für weitere Informationen sollten die Empfänger einen Link anklicken. Dadurch werde laut Polizei aber eine Schadsoftware auf das Smartphone heruntergeladen, die das Ausspähen des Handys ermöglicht. Die Polizei warnt davor, solche Links zu aktivieren. Betroffene sollten die Polizei verständigen.

Die SMS wird am 3. Dezember 2017 25 Jahre alt. Mit dem Smartphone tippt eine Frau in einer gelben Bluse eine Textnachricht.
Hier wartet kein Paket, sondern eine Schadsoftware. (Symbolfoto) Bildrechte: Colourbox.de

In Gera meldete die Poliizei den Fall einer 88-Jährigen. Auch sie bekam per SMS eine angebliche Paketankündigung. Die Dame erwartete kein Paket und informierte die Polizei. So konnte größerer Schaden verhindert werden.

Quelle: MDR/ifl

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. März 2021 | 12:30 Uhr

Mehr aus Thüringen