Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die BLF-Prüfungen für Zehntklässler in Thüringer Gymnasien beginnen mit dem Fach Deutsch. Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck

BildungLetztmals abgemildert: BLF-Prüfungen beginnen in Thüringer Gymnasien

22. Mai 2023, 08:19 Uhr

Die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) beginnt am Montag für die zehnten Klassen in Thüringens Gymnasien. Voraussichtlich finden die Prüfungen zum letzten Mal in abgemilderter Form statt. Die BLF ist umstritten.

von MDR THÜRINGEN

An den Thüringer Gymnasien startet am Montag die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) für die zehnten Klassen. Die Prüfungen finden voraussichtlich zum letzten Mal in abgemilderter Form statt, teilte das Bildungsministerium mit.

Demnach können Schülerinnen und Schüler drei statt vier Fächer zur Prüfung auswählen. Die besondere Leistungsfeststellung war nach dem Erfurter Amoklauf von 2002 eingeführt worden. In diesem Jahr nehmen rund 6.000 Schülerinnen und Schüler an der BLF teil.

Schwierige Lernsituation berücksichtigt

Vor der Pandemie wurden die Zehntklässler in vier Fächern geprüft: Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache sowie eine Naturwissenschaft wie Biologie, Physik oder Chemie. Nun können sich die Schülerinnen und Schüler davon drei Fächer aussuchen. Nach Angaben des Bildungsministeriums soll so die schwierige Lernsituation in den vergangenen Jahren letztmalig angemessen berücksichtigt werden.

Anders als noch 2022 haben Zehntklässler an den Tagen zwischen den Prüfungen keinen regulären Unterricht. Los geht es am Montag mit Deutsch, am Mittwoch folgen Mathe und am Freitag die gewählte Naturwissenschaft. Nach Pfingsten beginnen dann die mündlichen Prüfungen in Englisch und Französisch.

Nach Amoklauf in Erfurt eingeführt

Die nach dem Amoklauf am Erfurter Gutenberggymnasium eingeführt BLF-Prüfung ist seit 2004 an allen Thüringer Gymnasien verpflichtend. Sie soll verhindern, dass Abiturienten das Gymnasium ohne einen Schulabschluss verlassen, falls sie das Abitur nicht bestehen.

Was ist ein BLF-Abschluss?

Mit der BLF erwerben Schüler der zehnten Klasse einen dem Realschulabschluss gleichgestellten mittleren Schulabschluss. Über eine Abschaffung wird immer wieder diskutiert. Schülervertreter bemängeln, dass sie in keinem anderen Bundesland außer Sachsen anerkannt ist. Linke, SPD und Grüne möchten die BLF abschaffen, die CDU hält an der Prüfung fest.

Mehr über die Besondere Leistungsfeststellung in Thüringen

MDR (lkr/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Mai 2023 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen