Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TrockenheitBorkenkäfer zerstört in großen Teilen Thüringens weiter Wälder

14. September 2022, 16:19 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Borkenkäfer hat im August in weiten Teilen Thüringens knapp eine Million Festmeter Fichten zerstört. Das entspricht rund drei Millionen Bäumen. Nach Angaben von Thüringenforst ist das so viel wie noch nie. Vergangenes Jahr waren es im August 750.000 Festmeter. Insgesamt sind damit nun 2,5 Millionen Festmeter Fichtenschadholz für dieses Jahr zu verzeichnen.

Die Forstexperten rechnen zum Jahresende mit vier Millionen. Schwerpunkte sind die Forstämter Schleiz, Sonneberg, Neuhaus, Schönbrunn, Gehren, Finsterbergen und Saalfeld-Rudolstadt. Grund ist den Angaben nach die extreme Trockenheit.

In Waldlagen bis 600 Meter über dem Meeresspiegel hat sich im Sommer die zweite Borkenkäfergeneration ausgebreitet. Die Experten gehen davon aus, dass die Schädlinge derzeit eine dritte Generation anlegen. Nur ein früh einsetzender Herbst könne den Fraß stoppen, heißt es.

Mehr zum Thema Borkenkäfer in Thüringen

MDR (kag/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. September 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen