Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TrockenheitMehrere Felder in ganz Thüringen abgebrannt

03. Juli 2022, 18:15 Uhr

Etzelsbach, Vollmershain, Gera und Gerstungen: In zahlreichen Orten sind am Sonntag Wiesen und Felder wegen der anhaltenden Trockenheit in Brand geraten. Autofahrer auf der A4 bei Gera wurden durch Rauch behindert.

von MDR THÜRINGEN

Bei anhaltender Trockenheit und Hitze haben sich am Sonntag gleich an mehreren Orten in Thüringen Flächenbrände entzündet. Am Nachmittag meldeten die Leitstellen größere Feldbrände bei Etzelsbach im Eichsfeld und bei Vollmershain im Altenburger Land. Zahlreiche Feuerwehren waren dort mit Großtank-Löschfahrzeugen im Einsatz. Bis zum frühen Sonntagabend waren laut Landeseinsatzzentrale alle Brände gelöscht.

Feldbrände in Gera-Langenberg, Gerstungen und Probstzella

Am Vormittag hatte es bereits auf einem Feld nahe der A4 bei Gera-Langenberg gebrannt, das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Autofahrer auf der A4 mussten wegen der erheblichen Rauchentwicklung vorsichtig fahren. Darüber hinaus kam es auf einem abgeernteten Weizenfeld bei Gerstungen (Wartburgkreis) zu einem Feuer, dort brannte eine Fläche von knapp 400 Quadratmetern. Vermutlich hatte ein Mähdrescher den Brand verursacht, das Fahrzeug wurde aber nicht beschädigt. Bei Probstzella (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) fing eine Wiese bei Mäharbeiten Feuer, betroffen waren dort etwa 200 Quadratmeter Fläche.

Thüringen ist trockenstes Bundesland

Thüringen war im Juni das trockenste Bundesland mit nur 28 Prozent der normalen Niederschlagsmenge. Extrem trocken war es in der Region um Waltershausen im Landkreis Gotha, dort fielen lediglich 5,3 Liter Regen pro Quadratmeter. Zudem war es mit einer Temperaturabweichung von plus 3,5 Grad zum langjährigen Klimamittelwert ausgesprochen heiß.

Mehr zur Trockenheit in Thüringen

MDR (nis)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Juli 2022 | 18:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen