Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Großen und Ganzen sind Thüringer Busunternehmen zufrieden mit ihrer E-Flotte. Ein Kritikpunkt aber sind die hohen Ladekosten (Symbolbild). Bildrechte: imago/Udo Gottschalk

UmfrageKaum Grund zu Kritik: Nahverkehr zufrieden mit Elektrobussen

29. Juli 2022, 20:35 Uhr

Weil zwei ihrer drei E-Busse keinen TÜV mehr bekommen haben, hat die Meininger Busbetriebs GmbH ihre E-Flotte aus dem Verkehr gezogen. Nach einer aktuellen Umfrage von MDR THÜRINGEN sind Thüringer Nahverkehrsgesellschaften jedoch mit ihren E-Bussen grundsätzlich zufrieden.

von Marlene Drexler, MDR THÜRINGEN

Laut der Städtischen Nahverkehrsgesellschaft Suhl/Zella-Mehlis (SNG) ist der Reparatur- und Wartungsaufwand der E-Busse nicht höher als bei den Diesel-Modellen. Gleiches berichtet das Busunternehmen Salza-Tours, das schon seit 2016 in Bad Langensalza mit E-Bussen unterwegs ist.

Im Stadtgebiet von Suhl und Zella-Mehlis fahren seit knapp anderthalb Jahren drei große E-Omnibusse. Das entspricht rund zehn Prozent der Flotte.

Erwartungen zum Teil übertroffen

In Teilen übertreffe die Leistung der Fahrzeuge sogar die Erwartungen, so der örtliche Betriebshofleiter der SNG. Etwa, was den Energieverbrauch auf bergiger Strecke angeht: "Anders als die Diesel-Busse holen die E-Busse, wenn es bergab geht, ja Energie rein." Und das in einem größeren Umfang als erwartet.

Anfängliche Zweifel, dass E-Busse für die Rennsteigregion nicht geeignet wären, hätten sich zerstreut. Das Warten und Reparieren der E-Busse übernimmt die SNG selbst vor Ort in der eigenen Werkstatt unter Anleitung eines Mitarbeiters der Herstellerfirma.

Positive Bilanz im Eichsfeld, "Luft nach oben" in Eisenach

Auch die Eichsfeld Werke ziehen nach gut einem Jahr Erfahrung mit vier elektrisch betriebenen Bussen für Heiligenstadt eine positive Bilanz. Laut Planungschef Marcel Gunkel sind die Busse sowohl im Winter als auch im Sommer ohne größere Probleme durchgefahren.

Die zwei E-Busse, die das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil in Eisenach einsetzt, sind dagegen laut Geschäftsführerin Sina Fleischmann etwas störanfälliger als die Dieselbusse. Hinzu käme, dass sie für eine Reparatur nach Holland zum Hersteller gebracht werden müssen.

Dennoch sei Wartburgmobil insgesamt zufrieden mit der Leistung der Fahrzeuge, sodass zwei weitere E-Busse bestellt worden seien. Diese sollen im Stadtverkehr von Bad Salzungen zum Einsatz kommen.

Ausbau der Flotte oder Kosten-Kontrolle?

Auch die Verkehrsbetriebe Nordhausen, die Stadtwerke Jena und Salza-Tours haben angekündigt, ihre E-Flotte auszubauen. Im April 2023 soll der Bestand in Nordhausen von sechs auf sieben E-Busse wachsen. In Jena soll die E-Flotte im Februar kommenden Jahres von drei auf fünf Busse aufgestockt werden.

Die Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera und die Omnibusverkehr GmbH Ilmenau planen, ihre ersten E-Busse in den nächsten Monaten in Betrieb zu nehmen. Die Standorte Suhl/Zella-Mehlis und Meiningen wollen auch mehr Elektromobilität. Ohne neue Förderprogramme reiche aber das Geld nicht, heißt es.

Laut Mario König, dem Geschäftsführer von Salza-Tours in Bad Langensalza, kosten reine Elektrobusse mehr als doppelt so viel wie vergleichbare Dieselbusse. Dazu kämen die hohen Kosten für die Ladeinfrastruktur.

Mängel bei kleinen E-Bussen in Meiningen

Die Meininger Busbetriebs GmbH (MBB) haben jedoch angekündigt, künftig zwei große E-Omnibusse dauerhaft anmieten zu wollen. Bisher war nur ein Bus für den Zeitraum von einem Jahr angemietet worden. Laut Geschäftsführer Mirko Peter sei die Testphase erfolgreich gewesen.

Die drei kleinen E-Busse aus der Flotte der MBB werden dagegen aus dem Verkehr gezogen. Nach Angaben des Busunternehmens haben sie große technische Mängel. Zuletzt seien zwei der Fahrzeuge nicht durch den TÜV gekommen. Laut dem MBB-Geschäftsführer sei nicht der Motor, sondern die Fahrzeugkonstruktion das Problem.

Förderung des Landes noch bis 2023

Die nordrhein-westfälische Stadt Geilenkirchen, die das Modell auch nutze, habe ebenfalls massive Probleme, so Peter. Das Meininger Busunternehmen will nach eigenen Angaben den vollen Kaufpreis und Schadensersatz vom Hersteller einfordern. Der Kauf war mit über 900.000 Euro Landesmitteln gefördert worden.

Insgesamt hat das Land bisher 35 E-Busse gefördert. Nach Angaben eines Sprechers aus dem Umweltministerium läuft die Förderrichtlinie für Modellprojekte noch bis Ende 2023.

MDR (fra)

Mehr zu Bussen in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit des Tages | 29. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen