Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die Thüringer Landespolizei hat 2022 mehr Verkehrsdelikte geahndet als je zuvor (Symbolfoto). Bildrechte: IMAGO/serienlicht

Verkehrs-BilanzLandespolizei erfasst mehr Temposünder als je zuvor

27. Dezember 2022, 08:46 Uhr

Höhere Bußgelder schreckten offenbar nicht ab: Auf Thüringer Autobahnen und Bundesstraßen erfasste die Landespolizei mehr Verkehrsdelikte als je zuvor. Den traurigen Rekord hält ein Autofahrer im Jagdbergtunnel, der dort mit 213 km/h unterwegs war.

von MDR THÜRINGEN

Die Landespolizei erwartet zum Jahresende Rekordeinnahmen bei Bußgeldern für Temposünder. Wie Pressesprecher Patrick Martin sagte, sind so viele Verkehrsdelikte wie noch nie geahndet worden. Die Bußgelder spülten demnach fast 30 Millionen Euro in die Landeskasse. 2019 waren es noch 23 Millionen Euro. Auch deutlich erhöhte Bußgelder hätten Temposünder offenbar nicht abgeschreckt.

Landespolizei für Autobahnen zuständig

Die Landespolizei misst Geschwindigkeiten in der Regel auf Autobahnen und Bundesstraßen. Innerorts sind in der Regel die Kommunen zuständig, denen dann auch die Bußgeldeinnahmen zustehen.

Im zu Ende gehenden Jahr hatten stationäre Blitzgeräte der Landespolizei laut Martin etwa 75.000 Mal überhöhte Geschwindigkeiten gemessen. 2019 seien es noch 67.000 gewesen. In den Pandemiejahren 2020 und 2021 seien durch Homeoffice, Lockdowns und weniger Freizeitfahrten deutlich weniger Menschen mit dem Auto unterwegs gewesen und deshalb auch deutlich seltener geblitzt worden.

Blitzer im Jagdbergtunnel: 80 km/h sind hier in der Regel erlaubt. Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Mit 213 km/h durch den Jagdbergtunnel

Den Spitzenwert erzielte in diesem Jahr ein Autofahrer im Jagdbergtunnel auf der A4: Bei erlaubten 80 Stundenkilometern ist er mit 213 km/h geblitzt worden. Laut Bußgeldkatalog sind dafür 700 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot fällig.

Die Thüringer Polizei hat insgesamt mehr als 100 mobile und stationäre Blitzer sowie Laser-Messgeräte. Die Bußgelder fließen in den allgemeinen Landeshaushalt.

Mehr zum Thema Bußgeld

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Dezember 2022 | 20:00 Uhr