Migration Thüringer CDU ernennt Beauftragten für indische Gemeinschaft

17. August 2022, 16:02 Uhr

Als erster Landesverband hat die CDU Thüringen einen Beauftragten für die indische Gemeinschaft in Deutschland eingesetzt. Der 62-jährige Gurdeep Singh Randhawa ist Mitglied im Gemeinderat in Amt Wachsenburg (Ilm-Kreis). Er soll den Indern in Deutschland Gehör verschaffen und zu politischem Engagement ermutigen.

Die Thüringer CDU hat mit Gurdeep Singh Randhawa einen Beauftragten für die indische Gemeinschaft in Deutschland eingesetzt. Das teilte die Partei am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Damit sei der Landesverband nach eigenen Angaben der erste innerhalb der CDU.

Zu Randhawas Aufgaben gehöre es, den Belangen der indischen Community in Deutschland Gehör zu verschaffen und sie zu politischem Engagement zu ermutigen. Randhawa selbst sagte zu seinen neuen Aufgaben, dass ihm ein echtes Miteinander in der Gesellschaft wichtig sei. Die gelte auch für die unterschiedlichen Kulturen und Herkünfte, die es in Thüringen gibt.

Indien laut CDU wichtiger Partner

Der 62-jährige Gurdeep Singh Randhawa ist Unternehmer, Mitgliederbeauftragter des CDU-Ortsverbands in Amt Wachsenburg im Ilm-Kreis und dort Mitglied im Gemeinderat. In seinem Herkunftsland Indien setze er sich für die Rechte der Sikh und der Bevölkerung im Punjab ein.

Laut CDU-Landesverband ist Indien ein wichtiger Partner. Zudem engagierten sich Inder und indischstämmige Menschen in Deutschland für die Gesellschaft. Das soll gewürdigt werden, indem man auf die Gemeinschaft zugehe.

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. August 2022 | 16:00 Uhr

2 Kommentare

SGDHarzer66 am 18.08.2022

Der Schritt ist überfällig!

Tamico161 am 17.08.2022

Also das ist wirklich ganz ganz wichtig!

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video