Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Kehrt Mike Mohring an die Spitze der Thüringer Union zurück? Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat

ParteienCDU-Nachwuchs für Mohring-Comeback in Thüringer CDU-Spitze

14. Juni 2022, 16:22 Uhr

Könnte Mike Mohring an die Spitze der Thüringer CDU zurückkehren? Nach Berichten, dass er ein Comeback anstrebt, gibt es Unterstützung vom Parteinachwuchs - und eine ablehnende Stimme aus der Parteispitze.

von MDR THÜRINGEN

Mehrere Kreisvorsitzende der Jungen Union in Thüringen haben sich für eine Rückkehr des früheren Vorsitzenden Mike Mohring an die Parteispitze ausgesprochen.

Unterstützer sehen Chance für "Schritte zur Erneuerung"

In einem gemeinsamen Brief heißt es, dies sei eine, so wörtlich "echte Chance", in der Thüringer Union und auch im Land für stabile Verhältnisse zu sorgen. Mohring sei erfahren und anerkannt, er könne die nötigen Schritte zur Erneuerung anstoßen. Die CDU habe lange in einer "schädlichen Umklammerung der Linkspartei" verharrt und intern Grabenkämpfe ausgetragen. Das habe dem Ansehen geschadet.

Unterzeichnet wurde der Aufruf unter anderem von den JU-Kreisvorsitzenden im Kyffhäuserkreis sowie in den Landkreisen Hildburghausen, Gotha und Sonneberg. Auch der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und die Junge Union im Weimarer Land machen sich für Mohring stark.

Widerspruch aus CDU-Parteispitze

Zuvor hatte die Thüringer Allgemeine berichtet, dass Mohring zurück an die Spitze der CDU im Land dränge und innerhalb der Partei seine Chancen sondiere. Seine Kritiker werteten das als Kampfansage an den amtierenden Landesvorsitzenden Christian Hirte. Dessen Stellvertreterin Beate Meißner riet in der Zeitung Mohring bereits, nicht zu kandidieren und "seinen Frieden mit der Vergangenheit" zu machen.

Rücktritt nach Kemmerich-Wahl

Nach der CDU-Niederlage bei den Landtagswahlen 2019 und der Regierungskrise nach der Kemmerich-Wahl mit Stimmen der AfD war Mohring zunächst als Fraktionschef der CDU im Landtag und später auch als Landesvorsitzender zurückgetreten. Sein Nachfolger als Fraktionschef wurde im März 2020 Mario Voigt, sein Nachfolger als Landesvorsitzender wurde im September 2020 Christian Hirte. Mohring ist einfacher Abgeordneter im Landtag ohne eine herausgehobene Funktion. Er steht allerdings an der Spitze der Kreistagsfraktion und des CDU-Kreisverbandes im Weimarer Land.

5. Februar 2020: Mike Mohring gratuliert Thomas Kemmerich (FDP) zur Wahl zum Thüringer Ministerpräsidenten. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mehr zu Mike Mohring

MDR (csr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juni 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen