Haltbarkeit Zehntausende Dosen Corona-Impfstoff bald unbrauchbar

29. August 2022, 17:24 Uhr

Die Impfkampagne gegen Corona ist auch in Thüringen ins Stocken geraten. Derzeit holen sich nur noch wenige Tausend Menschen pro Woche die Spritze. Erhebliche Mengen der Vakzine von Biontech und Moderna stehen vor der Vernichtung.

In Thüringen drohen in den kommenden zwei Monaten Zehntausende Dosen Corona-Impfstoffe zu verfallen. Betroffen sind laut Landesamt für Verbraucherschutz mehr als 24.000 Dosen des Biontech-Impfstoffs, die bis maximal Ende Oktober haltbar sind. Bereits abgelaufen ist das Haltbarkeitsdatum für rund 34.000 Dosen des Impfstoffs von Moderna. Die betroffenen Impfdosen dürfen nicht mehr verimpft werden und sollen in den kommenden Tagen von einer Spezialfirma vernichtet werden, so das Landesamt.

Die Impfkampagne in Thüringen ist zunehmend ins Stocken geraten. Aktuell lassen sich laut Kassenärztlicher Vereinigung pro Woche noch 2.000 bis 3.000 Thüringerinnen und Thüringer gegen das Coronavirus impfen - Tendenz fallend. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt der Impfkampagne Ende 2021 wurden pro Woche noch 155.000 Menschen geimpft.

Noch 16 Impfstellen in Thüringen geöffnet

Derzeit sind laut Kassenärztlicher Vereinigung thüringenweit 16 Impfstellen in Betrieb, die in der Regel nur zwei Tage pro Woche geöffnet sind.

Gespritzt wird im Moment fast ausschließlich das Biontech-Vakzin. Kaum noch nachgefragt wird derzeit der immerhin noch bis zum Frühjahr haltbare Impfstoff von Johnson & Johnson, der sich allerdings auch nicht zum Boostern eignet.

Sollte die Impfkampagne - etwa aufgrund einer neuen Corona-Welle im Herbst - wieder Fahrt aufnehmen, lassen sich die Impfstoffe laut Landesamt innerhalb kürzester Zeit nachbestellen, so das Thüringer Gesundheitsministerium.

Menschen warten in einer Halle auf Stühlen
Zu Beginn der Impfkampagne war der Andrang in den Impfzentren groß. Bildrechte: MDR/Karina Heßland-Wissel

Neuer Omikron-Impfstoff ab September?

Wie der "Spiegel" berichtet, soll Deutschland im September rund 12,4 Millionen des angepassten Impfstoffs bekommen. Zuvor hatten Biontech und Pfizer erklärt, sie hätten ihren Zulassungsantrag für einen an die aktuellen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff vervollständigt.

MDR (ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. August 2022 | 15:30 Uhr

6 Kommentare

Atze71 am 29.08.2022

Gut das das alles der Steuerzahler bezahlt! Egal wie lange noch Haltbar ... diese Impftoffe (weil veraltet) will doch keiner mehr. Was jetzt schon wieder für Panik gemacht wird ist einfach nur noch erbärmlich...

Hobby-Viruloge007 am 29.08.2022

Laut Paul Ehrlich Institut Newroom (z.B. 21.4.22) wurden diverse Covid Impfstoffe bereits bis zu 6 Monaten in der Haltbarkeit verlängert.
Biontech Impfstoff mit dem Verfallsdatum März 22 darf bis zum September 22 verimpft werden.

Saxe am 30.08.2022

Sie sollten dazu schreiben, dass es dabei um Impfstoffe im ultratiefgefrorenen Zustand geht.

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK