Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWelt
Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können sich nun in den Thüringer Impfzentren gegen Covid-19 impfen lassen. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Sven Simon

Biontech/Pfizer zur Verfügung

Corona-Impfzentren vergeben Termine für Kinder und Jugendliche ab 12

von MDR THÜRINGEN

Stand: 15. Juni 2021, 15:13 Uhr

Kinder und Jugendliche können sich nun an den Thüringen Impfzentren und Impfstellen impfen lassen. Bisher war das nur in Kinderarztpraxen möglich. An den beiden kommenden Wochenenden sind Familienimpftage geplant.

An den Thüringen Impfstellen sind ab sofort Impftermine für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren verfügbar. Das teilten das Thüringer Bildungsministerium und das Thüringer Gesundheitsministerium am Dienstag mit. An den beiden kommenden Wochenenden soll es Familienimpftage geben, an denen sich die jungen Menschen zusammen mit ihren Eltern oder nächsten Verwandten wie den Großeltern gegen das Corona-Virus impfen lassen können.

Familienimpftage: Biontech/Pfizer steht zur Verfügung

Für die Familienimpftage stehen an den Wochenenden vom 19. und 20. Juni sowie vom 26. und 27. Juni insgesamt 27.000 Impftermine zur Verfügung. Geimpft werde das Vakzin von Biontech/Pfizerl, hieß es. Kinder- und Jugendärzte seien jeweils vor Ort.

Ministerin Werner lobte die Unterstützung. "So können wir auch die notwendige sorgfältige Beratung und Impfaufklärung sicherstellen", erklärte sie. Bislang konnten sich Kinder und Jugendliche bereits von den Kinderärzten impfen lassen.

Bildungsminister Helmut Holter rief Familien dazu auf, das Angebot zu nutzen und sich impfen zu lassen. "Aus meiner Sicht ist es besser, wenn es eine möglichst breite Immunisierung in jeder Bevölkerungsgruppe gibt, für die das möglich ist", erklärte Holter.

Quelle: MDR THÜRINGEN/the, dpa

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Juni 2021 | 15:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen