Omikron-Variante Wenige Thüringer frischen Corona-Impfung auf - Neuer Impfstoff kommt bald

19. September 2022, 21:53 Uhr

Die Nachfrage nach Corona-Auffrischungsimpfungen, die an den Omikron-Subtyp BA.1 angepasst sind, ist in Thüringen bislang sehr verhalten. Zum Monatsende startet ein weiterer angepasster Impfstoff.

Nur wenige Thüringen wollen sich mit dem aktuell verfügbaren Impfstoff gegen Corona schützen lassen. Aktuell gibt es Auffrischungsimpfungen, die an den Omikron-Subtyp BA.1 angepasst sind. Zum Monatsende startet aber ein gegen die Omikron-Subtypen BA.5 und BA.4 angepasster Impfstoff.

Die Thüringer Impfstellen hätten 10.000 Dosen des an BA.1 angepassten Impfstoffs erhalten, sagte Jörg Mertz, Impfmanager bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Thüringen (KV), auf Anfrage. Unter den rund 6.200 verabreichten Spritzen in der vergangenen Woche seien lediglich 171 Erstimpfungen gewesen.

Die Nachfrage ist noch nicht so groß, dass die Öffnungszeiten der Impfstellen erweitert werden müssen.

Jörg Mertz Impfmanager der Kassenärztlichen Vereinigung

"Die Nachfrage ist aber noch nicht so groß, dass die Öffnungszeiten der Impfstellen erweitert werden müssen." Somit bleibe es vorerst weiterhin in 14 Impfstellen bei den Halbtags-Öffnungen am Mittwoch und Samstag. In den Anlaufstellen in Erfurt und Gera wird zusätzlich freitags von 14 bis 20 Uhr gespritzt, mit vorheriger Terminvereinbarung.

Steigende Nachfrage bei Impfstoff gegen BA.4 und 5 erwartet

Derzeit werde ein weiterer kürzlich von der Europäischen Kommission zugelassener Impfstoff für Booster-Impfungen bestellt, sagte Mertz. Das Mittel ist an die Omikron-Unterlinien BA.4 und BA.5 angepasst. Er soll voraussichtlich ab der letzten September-Woche in Thüringen zum Einsatz kommen. Mertz geht davon aus, dass dann die Nachfrage wieder steigt.

Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist gegenwärtig die Omikron-Untervariante BA.5 in Deutschland dominierend. Der Anteil der Untervariante BA.4 nimmt demnach zu.

Die EU-Arzneimittelbehörde empfiehlt die Auffrischung für Menschen ab zwölf Jahren. Die Bestellungen für die Arztpraxen laufen laut KV unabhängig von denen für die Impfstellen, in Eigenregie der Praxen.

Stiko: Gefährdete sollten sich schnell impfen

Der Vorsitzende der sächsischen Impfkommission (Siko), Thomas Grünewald, erklärte vor wenigen Tagen, eine zügige Auffrischimpfung sei vor allem für Menschen mit einer Immunschwäche wichtig. Grünewald sagte im MDR, besonders gefährdete Menschen sollten sich zügig mit dem an BA.1 angepassten Impfstoff impfen lassen. Für Gesunde reiche es dagegen zu warten, bis der an die Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff verfügbar ist.

Verbliebenen Impfstellen sollen bald schließen

In Thüringen sind noch 16 zentrale Impfstellen in Betrieb, die Zahl der Einrichtungen war schrittweise halbiert worden. Die verbliebenen sollen nach bisherigen Plänen zum Jahresende geschlossen werden.

MDR (dpa/rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. September 2022 | 11:00 Uhr

16 Kommentare

MDR-Team am 19.09.2022

Hallo Shantuma,

für die derzeit invasiv behandelten Covid-Patienten haben Sie eine Quelle angegeben. Könnten Sie auch noch die Quelle für die täglichen Sterbefälle ergänzen?

Mit freundlichen Grüßen,
MDR Thüringen

MDR-Team am 19.09.2022

Hallo Schwurbler,

dass man nach ein paar Monaten wieder ungeimpft ist, stimmt so nicht ganz. Zwar lässt der Schutz der Auffrischimpfung über die Zeit nach, trotzdem besteht laut RKI in einem Zeitraum von mindestens 6-9 Monate eine hohe Schutzwirkung. Eine weitere Auffrischimpfung würde die Wirksamkeit erneut verbessern. Außerdem hat das digitale „Impfzertifikat“ laut BZgA eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Weiterhin schreibt das BZgA, dass die Gültigkeit kann je nach Wirkungsdauer der Impfstoffe angepasst oder eine Auffrischimpfung angeboten werden. Somit haben Sie länger als ein paar Monate etwas von der Impfung.

Die Informationen des BZgA finden Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/impfnachweis/#tab-4971-17 .

Freundliche Grüße,
MDR Thüringen

Shantuma am 19.09.2022

Vielleicht sollte man sich schonmal Gedanken zur 5. Impfung machen, also den 3. Booster.

Die Ältesten und somit Gefährdetsten hatten Teilweise schon im Frühjahr (März/April) ihre 4. Impfung (2. Booster).
Dieser müsste nach 6 Monaten ja "auslaufen".

Desweiteren bin ich nun gespannt, wie die Anzahl der Verstorbenen sich entwickelt.
Laut DIVI liegen derzeit 228 invasiv beatmete Covid-Patienten auf ITS (656 Covid-ITS-Patienten insgesamt).
In den letzten Wochen sind gerne jeden(!) Wochentag um die 200 Menschen an/mit/etc Covid-19 gestorben ... da fragt man sich schon ein wenig ... naja man fragt ja nur ...

Mehr aus Thüringen