Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PandemieThüringer Corona-Regeln bis Mitte September verlängert

15. August 2022, 12:50 Uhr

In Thüringen bleiben die aktuellen Corona-Regeln bis zum 13. September in Kraft. Die neue Verordnung sieht keine Änderungen vor. Die Maskenpflicht gilt somit weiterhin in Bussen und Bahnen sowie in Krankenhäusern und beim Arzt.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen bleiben die aktuellen Corona-Regeln bestehen. Das Gesundheitsministerium teilte am Montag mit, die neue Schutzverordnung trete am 17. August in Kraft und gelte bis 13. September. Damit würden die bisher geltenden Corona-Maßnahmen um weitere vier Wochen verlängert. Es gebe keine Veränderungen - auch nicht im Detail.

Maskenpflicht gilt weiter in Bus und Bahn

Laut dem Gesundheitsministerium ist in Bussen und Bahnen weiterhin das Tragen von Masken vorgeschrieben. Dies gilt bundesweite in allen Fahrzeugen des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs. Ebenfalls verpflichtend ist das Masketragen bei Besuchen in Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen. Der Besuch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist zudem weiterhin nur für Personen gestattet, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind.

Weiterhin gelte damit auch die vor vier Wochen eingeführte Regel, wonach Kinder zwischen fünf und elf Jahren in medizinischen und Pflegeeinrichtungen nicht mehr getestet werden müssen, auch wenn sie nur eine Impfung erhalten haben.

Alles anzeigen

Werner: Relativ starke Infektionswelle im Sommer

Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hatte die Maskenpflicht in einigen Bereichen sowie die Vorgaben für Besucher im medizinischen Bereichen mit der für die Sommermonate relativ starken Infektionswelle begründet.

Mehr zu Corona in Thüringen

MDR (mw),dpa,epd

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. August 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen