Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltRatgeber
Corona-Tests werden verwendet, um Infektionen zu erkennen und Infektionsketten zu unterbrechen. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Schule

Bildungsministerium erwägt separaten Unterricht für ungetestete Schüler

von MDR THÜRINGEN

Stand: 27. August 2021, 18:11 Uhr

Für das nächste Schuljahr sieht das Bildungsministeriums eine zweiwöchige Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler vor. Wer sich nicht testen lässt, soll trotzdem weiter zur Schule gehen. Denkbar ist separater Unterricht.

Das Thüringer Bildungsministerium strebt in den ersten beiden Schulwochen separaten Unterricht für ungetestete Schüler an. Schüler, die weder geimpft, noch genesen und auch nicht getestet sind, sollen demnach möglichst in getrennten Lerngruppen unterrichtet werden - vorausgesetzt, dass die Schule das personell und räumlich realisieren kann.

Damit soll die Gefahr reduziert werden, dass ungetestete Schüler unwissentlich das Coronavirus weitergeben. Kritik kommt von der AfD. Auch geimpfte Schüler könnten das Virus unwissentlich weitergeben, sagte der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Denny Jankowski. Mit der Teilung werde Druck auf diejenigen Schüler und Eltern ausgeübt, die ihre Kinder "weder impfen noch ständig testen" lassen wollen.

Befreiung vom Unterricht nur in Ausnahmefällen

Für das kommende Schuljahr sehen die Pläne des Bildungsministeriums eine zweiwöchige Sicherheitsphase vor, in der es eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler geben soll - unabhängig von der jeweils geltenden Warnstufe in den Thüringer Regionen. Nach diesen zwei Wochen soll es diese Testpflicht dann nur noch in der höchsten Warnstufe drei geben.

Wer sich nicht testen lässt, soll trotzdem weiter zur Schule gehen. Befreiungsmöglichkeiten seien für Kinder und Jugendliche mit Vorerkrankungen möglich. Außerdem seien Härtefallentscheidungen denkbar, wenn es in der Familie Menschen mit Vorerkrankungen gibt, sagte Bildungsminister Helmut Holter (Linke).

Ihr Browser unterstützt kein HTML5 Video.

Das Video wird geladen ...

Video: Corona-Testpflicht nach den Sommerferien?

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. August 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Inhalte werden geladen ...
Keine weiteren Inhalte vorhanden.
Alles anzeigen