Neue Allgemeinverfügung Corona-Testpflicht an Schulen entfällt ab Juli in Thüringen

Die Corona-Testpflicht an Schulen soll zum Corona-Testangebot werden: Ab Juli brauchen Schüler in Thüringen keinen Test mehr machen, um die Schule besuchen zu dürfen. Ziel sei es, dass die Schulpflicht wieder für alle gilt.

Schüler machen einen Corona-Lolli-Test
Die Corona-Testpflicht an Thüringer Schulen entfällt ab 1. Juli. (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ab 1. Juli soll die Corona-Testpflicht in den Thüringer Schulen entfallen. Das sieht die neue Allgemeinverfügung des Thüringer Bildungsministeriums vor. Sie soll am Mittwoch verkündet werden, wie das Bildungsministerium mitteilte. Danach soll aus der Testpflicht an Schulen ein Testangebot werden. Ziel sei es, dass die Schulpflicht wieder für alle gilt.

Bisher gab es ein Betretungsverbot an Schulen für Menschen, die sich nicht testen lassen wollten. Laut Bildungsministerium betraf das im Juni rund 1.500 Schülerinnen und Schüler. Sie hatten die Tests verweigert und durften daher nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

4,7 Millionen Selbsttests für Schulen

Aktuell arbeiten die Schulen in der sogenannten Stufe grün. Das bedeutet, dass Schüler im Schulhaus und im öffentlichen Nahverkehr weiterhin eine Maske tragen müssen. Im Unterricht besteht hingegen keine Maskenpflicht mehr.

Seit Beginn der Testpflicht nach den Osterferien sind laut Bildungsministerium über fünf Millionen Selbsttests am Erfurter Logistikzentrum umgeschlagen worden. 4,7 Millionen davon gingen demnach an Schulen, der Rest an Kindergärten. Das Land habe dafür 24,5 Millionen Euro investiert.

Laut Bildungsministerium lag der Fokus mit Beginn des Schuljahres 2020/21 bei den Tests zunächst bei den Lehrern und Erziehern. Anfang des Jahres konnten sich dann auch Schüler testen lassen. Nach den Osterferien sollten sich Schülerinnen und Schüler zweimal wöchentlich selbst testen. Mit der Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetz wurden die Tests dann verpflichtend.

Corona und Schule

Quelle: MDR THÜRINGEN/the

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. Juni 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen