In Grafiken erklärt Wie das Coronavirus eingedämmt werden soll

04. April 2021, 11:05 Uhr

Zur Eindämmung des Coronavirus gelten auch in Thüringen Abstandsregeln und Ausgangsbeschränkungen. Die Politik will damit eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern. Unsere Animationen zeigen die Idee dahinter.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist immer wieder vom Abflachen der Kurve die Rede. Dahinter steckt die Idee, die Anzahl neuer Corona-Fälle über einen längeren Zeitraum zu strecken. Denn erkranken in kurzer Zeit sehr viele Menschen an Covid-19, stößt das Gesundheitssystem ab einem gewissen Punkte an seine Grenzen: Krankenhäuser sind überfüllt, Betten werden knapp und die intensivmedizinische Betreuung kann nicht mehr für jeden gewährleistet werden. Dann steigt womöglich auch die Zahl der Toten.

Momentan herrschen in Deutschland beispiellose Einschränkungen - Bund und Länder haben Abstandregeln eingeführt, Kontaktsperren verhängt und Ausgangsbeschränkungen eingeführt. Soziale, physische Nähe soll auf ein Minimum reduziert werden. In den folgenden animierten Grafiken zeigen wir, was sich die Politik von den einschneidenden Maßnahmen verspricht.

1. Szenario: Keine Maßnahmen gegen das Virus treffen

Thüringen  

 

mehr

Die erste Simulation zeigt vereinfacht, wie eine Übertragung des Virus in der Bevölkerung ohne zusätzliche Maßnahmen ablaufen würde. Zu Beginn sind alle Menschen gesund (grüne Punkte). Einfachhalber gehen wir von 200 aus. Trägt der erste das Virus in sich, stecken sich ohne Einschränkungen sehr schnell sehr viele Menschen an.

Das geht so lange gut, wie das Gesundheitssystem diese Menschen versorgen kann (blaue Farbe). Wegen der schnellen Ausbreitung des Coronavirus wird die Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems aber sehr frühzeitig gesprengt. Die Zahl der Toten steigt nun wesentlich schneller, da die Patienten nicht mehr adäquat betreut werden können (rote Farbe). Die rote Linie in der rechten Grafik stellt die Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems dar.

2. Szenario: Abstandsregeln werden eingeführt

Thüringen  

 

mehr

Um das Kollabieren des Gesundheitssystem zu verhindern, führt die Politik nun Regeln ein. Zunächst gehen wir davon aus, dass sich Menschen nicht mehr so nah kommen sollen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Beispielsweise werden Einkaufsläden und Gastronomen verpflichtet, einen Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen Kunden und Tischen zu gewährleisten.

In der zweiten Grafik werden diese Abstandsregeln in der Bevölkerung simuliert. Weil das Virus langsamer übertragen wird, dauert es nun wesentlich länger, bis die Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems überschritten wird. Dennoch ist sie irgendwann erreicht und es sterben mehr Menschen als in einem intakten Gesundheitssystem.

3. Szenario: Ausgangsbeschränkungen werden eingeführt

Thüringen  

 

mehr

Da die Wirkung von Abstandsregeln begrenzt ist, gehen wir nun davon aus, dass die Politik stattdessen eine Ausgangsbeschränkung einführt. Ansammlungen im öffentlichen Raum sollen vermieden werden, die Menschen möglichst zu Hause bleiben.

Die Barrieren in der dritten Grafik illustrieren die Trennung der Bevölkerung. Offenbar wirken reine Ausgangsbeschränkungen stärker als reine Abstandsregeln. Doch auch hier ist das Gesundheitssystem ab einem gewissen Punkt überlastet und es sterben in dieser Zeit überproportional viele Menschen.

4. Szenario: Ausgangsbeschränkungen und Abstandsregeln kombiniert

Thüringen  

 

mehr

Nun werden Abstandsregeln und Ausgangsbeschränkungen kombiniert - so wie es in Thüringen seit Ende März im Grunde der Fall ist. Das Virus breitet sich langsamer aus und die Ansteckungsrate sinkt. Weil die Kapazitätsgrenze des Gesundheitssystems kaum überschritten wird, werden die meisten Erkrankten gut versorgt. Dadurch sinkt auch die Zahl der Toten erheblich.

Mehr zum Thema Coronavirus in Thüringen

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. April 2020 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil. mit Video
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel