Wirtschaft Bruttoinlandsprodukt in Thüringen vervielfacht sich

Die wirtschaftliche Wertschöpfung hat sich in Thüringen seit 1991 mittlerweile fast vervierfacht. Lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahr 1991 noch bei etwas über 17 Milliarden Euro, stieg es bis zum Jahr 2019 auf beinahe 64 Milliarden Euro an.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beschreibt, wie wohlhabend eine Volkswirtschaft ist. Berechnet wird der Wert aller Waren und Dienstleistungen, die in einem Jahr innerhalb der Landesgrenzen produziert werden. Im Jahr 2020 gab es allerdings einen leichten Knick. Infolge der Corona-Pandemie sank die Thüringer Wirtschaftsleistung auf 61,5 Milliarden Euro. In der Grafik oben können Sie zwischen der BIP-Gesamtzahl und dem BIP pro Erwerbstätigem in Thüringen navigieren.

Quelle: MDR THÜRINGEN/sar

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video