Engagement Sozialverband: Ehrenamt per Landesverfassung stärken

04. Dezember 2022, 16:35 Uhr

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert einen neuen Anlauf für eine Reform der Thüringer Landesverfassung. Ziel müsse sein, die Förderung des Ehrenamtes darin festzuschreiben. Landesgeschäftsführer Stefan Werner erklärte, das Ehrenamt solle auch politisch den Stellenwert erhalten, den es verdiene.

Das Engagement von Ehrenamtlichen sei von hohem Wert für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft. "Davor kann, nein, muss man den Hut ziehen", sagte Werner.

Hunderttausende Menschen engagieren sich ehrenamtlich

Gespräche zwischen rot-rot-grüner Regierungskoalition und oppositioneller CDU über eine Verfassungsreform, die auch die Förderung des Ehrenamtes berücksichtigen sollte, waren vor etwa einem Jahr gescheitert. In Thüringen engagieren sich nach Angaben des Sozialministeriums rund 750.000 Menschen ehrenamtlich. Mit einem Anteil von knapp 41 Prozent der Einwohner im Alter über 14 Jahren, die ein Ehrenamt bekleiden, liegt Thüringen demnach über dem Bundesdurchschnitt.

MDR (dpa/uka)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. Dezember 2022 | 12:00 Uhr

3 Kommentare

Thomas S. am 05.12.2022

Ehrenamt in der Verfassung ist gut und schön, aber echter Respekt für Ehrenamt zeigt sich erst, wenn der Staat seine Bürger nicht unablässig mit irgendwelchen bürokratischen Schikanen belästigt. Wenn man beispielsweise nicht 9 Monate mit Vorstellungsrunden, endlosen Telefonaten und ständigen Zu- und Absagen einen Kindergartenplatz suchen muss, hat man mehr Zeit und kann auch mal eine Grabbelgruppe leiten. Wenn man als Feuerwehrmann mehr Papier wälzt als Jugendfeuerwehr betreut, hat man nach einem Jahr auch keine Lust mehr darauf.

Karl Schmidt am 05.12.2022

@Atheist:
Wie viel Sprache darf es denn bitte schön sein?

Atheist am 04.12.2022

Solange Ehrenamt im deutschen pass endet bin ich dagegen.

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video