Dialog Einladung an Kommentatoren: Wandern Sie mit uns!
Hauptinhalt
13. August 2024, 07:49 Uhr
Nur per Tastatur oder direkt miteinander zu diskutieren ist ein Unterschied. Deshalb laden wir zu einem Treffen "in echt" ein bei einer Wanderung. Ihre Pseudonyme bleiben zu Hause oder im Rucksack, damit es unvoreingenommen zugehen kann.
Ins Funkhaus hatten wir schon mehrfach zu uns eingeladen und in Ruhe über Ihre Wünsche und unsere Arbeit gesprochen, zuletzt hatten wie im Dezember 2023 einige kommentierende User bei uns zu Besuch. Mitte Juni hatten wir dann eine ganz kleine Runde für eine gemeinsame Wanderung - und jetzt wollen wir für den 14. September erneut einladen, in dieser entspannten Form über Kommentare und das Kommentieren unter unseren Artikeln mit Ihnen reden.
Anmelden, mitlaufen und ins Gespräch miteinander kommen
Sie melden sich an und kommen mit Ihren echten Namen, nicht Ihren Pseudonymen. Dann bleiben alle eventuell vorhandenen Vorlieben und Abneigungen außen vor und es geht erst mal "bei Null" los. Es muss ja nicht der letzte aktuelle Thread inhaltlich noch einmal durchdiskutiert werden - reden Sie untereinander und mit uns über Diskussionstechnisches und wie wir ganz praktisch arbeiten. Bei allen bisherigen Begegnungen ging es zivil und nicht so hitzig zu wie in den schriftlichen Diskussionen - wie es halt zugeht, wenn Erwachsene sich "in echt" treffen.
Die Route
Unsere Runde mit einigen durchaus spektakulären Ausblicken startet am Samstag, 14. September und hat rund drei Stunden Gehzeit. Da wir wissen, dass viele von Ihnen auch aus anderen "MDR-Ländern" kommen, treffen wir uns am Vormittag im auch per Bahn gut erreichbaren Großheringen im Weimarer Land, der letzten (oder ersten) Bahnstation vor und nach der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Wir machen Zwischenstopp am Ort eines nicht unbedingt bekannten, aber ernsten historischen Geschehens und erfahren dort auch etwas über nicht zu übersehende aktuelle Aktivitäten. Und auch auf dieses hier intensiv diskutierte Thema können wir direkt einen Blick werfen.
Die Verpflegung
Mittags machen wir eine kurze Rast, bei der wir Sie zu einem kleinen Imbiss einladen. Sie bringen ansonsten für sich Getränk und sonstige Brotzeit mit (und das übliche Wanderprogramm mit einem Regenschutz u. a.) und wir für unterwegs ein paar Beispiele von Alltagsfällen. Wir freuen uns natürlich vor allem auf Ihre Fragen über uns und unsere Arbeit. Für den Rückweg haben wir Unternehmungslust und Wetter angepasst mehrere Varianten und können uns dafür als Gruppe auch teilen. Gegen 15 Uhr sollten wir wieder in Großheringen sein.
Das Kleingedruckte
Da wir natürlich ein bisschen planen müssen, setzen wir erst einmal ein Limit in der Größenordnung von zwölf. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen rechnen wir zwar nicht mit einem Ansturm, müssen aber trotzdem zunächst erst einmal begrenzen, weil der Kontakt miteinander schon im Vordergrund stehen soll.
Sollten mehr Anmeldungen kommen, wird gelost. Über das Formular hier können Sie sich bewerben. Wir bitten um Anmeldung nur unter realem Namen. Ihre Pseudonyme sollten Sie bei der Wanderung dann auch für sich behalten, außer Sie haben ganz sicher und ganz ausdrücklich kein Problem damit, dass es mit Ihrem echten Namen verbunden wird.
MDR (csr)