Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Weit mehr Todesfälle als Geburten: Rentnerinnen sitzen auf ihren Rollatoren auf dem Domplatz in Erfurt. Bildrechte: imago/Ralph Peters

StatistikThüringen verliert 2021 Einwohnerzahl einer Kleinstadt

14. November 2022, 20:26 Uhr

Die Thüringer werden älter und weniger. Nach einer Prognose des Statistischen Landesamts kann diesen Trend nur Zuwanderung aus anderen Bundesländern und von Flüchtlingen dämpfen.

von MDR THÜRINGEN

Thüringens Bevölkerungszahl ist im vergangenen Jahr trotz Zuwanderung weiter gesunken. Innenminister Georg Maier (SPD) sagte am Montag bei der Vorlage des Statistischen Jahrbuches, die Einwohnerzahl sei um etwa 12.000 auf rund 2,11 Millionen Menschen zurückgegangen. "Das ist so, als wenn wir jährlich eine typische Thüringer Kleinstadt verlieren." Grund für den Rückgang sei die nach wie vor zu geringere Zahl der Geburten im Vergleich zu den Todesfällen.

Nach den Daten, die das Statistische Landesamt vorlegte, wurden 2021 im Durchschnitt täglich in Thüringen 42 Babys geboren. 95 Menschen starben pro Tag. Die Zahl der Menschen, die nach Thüringen zogen, sei um 7.500 höher gewesen als die der Weggezogenen.

Maier sagte, die Probleme durch die demografische Entwicklung - die Thüringer werden weniger und der Altersdurchschnitt der Bevölkerung steigt - seien in den vergangenen Jahren durch die Corona-Krise und jetzt durch die Energiekrise überschattet worden. Strategien, um mit der demografischen Veränderung umzugehen und Thüringen für andere Menschen attraktiver zu machen, seien das große Zukunftsthema im Freistaat. Maier warb auch für weitere Gemeindefusionen, um die Kommunen leistungsfähig zu halten.

Ob es bei der Bevölkerungsentwicklung einen Kipppunkt gibt, von dem an der Schwund dramatisch zunimmt, ist nach offiziellen Angaben noch nicht ausgemacht. Landesamtschef Holger Poppenhäger nannte die Jahre 2029 und 2030, in denen es voraussichtlich nochmals weniger Geburten gibt. Minister Maier sagte, voraussichtlich bereits im kommenden Jahr könnte die Marke von 2,1 Millionen Einwohnern in Thüringen unterschritten werden. Nach der Einwohnervorausberechnung des Landesamtes wird die Zahl der Thüringer in knapp zwei Jahrzehnten nur noch bei etwa 1,9 Millionen Menschen liegen.

Mehr zum Thema Bevölkerungsentwicklung

MDR, dpa (mmm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. November 2022 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen