Ein Leerrohr der geplanten Stromautobahn Suedlink liegt in der Nähe des Umspannwerks Großgartach auf einer Wiese.
Die Erdkabel von Suedlink sollen grünen Strom durch ganz Deutschland in den Süden transportieren. Bildrechte: picture alliance/dpa | Marijan Murat

Energiezukunft Kein Strom von Suedlink für Thüringer Glasindustrie

06. Januar 2023, 14:55 Uhr

Die Thüringer Glasindustrie wird künftig keinen Strom von der Suedlink-Trasse bekommen. Das geht aus einer Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD hervor. Laut Umweltministerium werden derzeit andere Versorgungs-Varianten getestet.

Die Thüringer Glasindustrie wird künftig nicht über die Erdkabel der Suedlink-Trasse mit Strom versorgt. Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine kleine Anfrage der AfD hervor. Das Anzapfen der Trasse sei unverhältnismäßig, da es eine allzu kosten- und flächenintensive Infrastruktur nach sich ziehe.

Suedlink war eine von vier Ideen, die vorgeschlagen wurde, um die Glasindustrie im Freistaat künftig mit Strom zu versorgen. Bisher werden die Wannen, mit denen in Südthüringen Glas geschmolzen wird, mit Erdgas geheizt. Für eine sichere Zukunft muss die Branche auf andere Energieträger umsteigen.

Drei andere Alternativen im Test

Nach Ministeriumsangaben werden derzeit drei andere Varianten von der TU Ilmenau geprüft, die einen größeren Mehrwert für die energieintensive Glasindustrie versprechen.

So werde über eine Anbindung der Glasindustrie an das Wechselstromnetz nachgedacht (Strombrücke). Außerdem werde geprüft, ob die Betriebe direkt mit Gleichstrom versorgt werden können. Die dritte Variante sei eine eigene Versorgung der Betriebe mit erneuerbarer Energie, so ein Ministeriumssprecher.

Ministerium weist AfD-Kritik zurück

Die Kritik der AfD, dass die Landesregierung die Glasindustrie mit leeren Versprechen hängen lasse, wies das Ministerium zurück. Bis zum zweiten Quartal sollen die ersten Prüfergebnisse der TU Ilmenau vorliegen.

MDR (jhi,dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Januar 2023 | 13:00 Uhr

48 Kommentare

hinter-dem-Regenbogen am 07.01.2023

@Peter _ " Thüringer Glasindustrie . "

Na , wie sieht denn die Zukunft dieser Industriezweige aus ? Die Produktionskosten werden um das 4 bis 6 fache erhöht.
Würden Sie unter diesen Bedingungen Aktien irgendeines Glasbetriebes noch kaufen wollen ?

Das Ende dieser Branche in Deutschland ist doch absehbar - wo wir dann wieder wären " Wo nichts zu holen ist . . "

PS:
Übrigens betrifft das viele Industriezweige, nicht nur in den Ostländern.

Haller am 07.01.2023

In der ach so finsteren DDR Zeit gab es in den Physik Büchern noch so etwas wie Energieumwandlung und Wirkungsgrad und Verluste. So von der potentiellen Energie des Wasser an der Staumauer oder Pumpspeicher bis zur Steckdose in der Küche.
Diese Veredelung der Energie ist mit Verlusten verbunden aber das kommt bei den aktuellen Koryphäen nicht an?
Wir machen aus Gas Strom und dann ersetzen wir Gas durch teuren Strom und freuen uns über die Verluste an Energie?

faultier am 07.01.2023

Und jetzt kommt es Habeck möchte das 2030 Schluss ist mit der Kohle im Osten ,gleichzeitig soll aber der Osten Meck-Pomm und Sachsen -Anhalt den Strom für die westdeutsche Industrie liefern über ihre vielen WKA uind dann muss man lesen das die Trassen in den Süden nicht angezapft werden sollen ,mal eine Frage wie versorgt sich dann der Osten ? Mit Strom aus Polen und Tschechei der dann aus AKW unds Kohle kommt?

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video