Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KostenbeschränkungExperte: Energiepreisbremse für stabile Preise wichtig

01. März 2023, 21:23 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Politologe und Energieexperte Prof. Andreas Goldthau von der Universität Erfurt hat die seit heute geltende Energiepreispremse gelobt. Sie sei wichtig, obwohl die Großhandelspreise auf den Märkten zuletzt deutlich gesunken seien. Laut Goldthau stabilisiert die Bremse bereits jetzt Preise, die nur verzögert an die Verbraucher weitergegeben werden.

Gaspreise wieder gesunken

Die Gaspreise sind zuletzt wieder stark gefallen - von fast 40 Cent pro Kilowattstunde im September auf jetzt gut 11 Cent für Neukunden. Damit zahlen diese sogar weniger, als die gesetzlich festgelegte Obergrenze von 12 Cent pro Kilowattstunde. Allerdings haben die meisten Kunden zuletzt deutlich höhere Abschlagsrechnungen bekommen. Nicht nur ihnen hilft laut Goldthau die Energiepreisbremse. Sie könne auch helfen, wenn die Strom- und Gaspreise wieder steigen.

Der Bund subventioniert die Preisbremse über ein sogenanntes Sondervermögen von 200 Milliarden Euro. Sie gilt zunächst bis Ende des Jahres. Eine Verlängerung bis April 2024 ist möglich, hängt aber von europäischen Vorgaben ab.

MDR (cfr/co)

Mehr zu Energiekosten in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. März 2023 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen