Frau im Regen
Wegen Atemwegserkrankungen ist die Zahl der Erkrankten zuletzt in Thüringen stark angestiegen (Symbolfoto). Bildrechte: imago/Bernd Friedel

Krankenkassen-Auswertung Deutlich mehr Krankschreibungen wegen Corona, Grippe oder Bronchitis

26. Oktober 2022, 15:29 Uhr

Die Zahl der Atemwegserkrankungen ist in Thüringen nach Angaben der Krankenkasse Barmer zuletzt deutlich angestiegen.

In Thüringen hat sich zuletzt die Zahl der Krankschreibungen wegen Covid 19, Grippe oder Bronchitis mehr als verdoppelt.

Wie aus den aktuellen Zahlen der Krankenkasse hervorgeht, waren in der ersten Oktoberwoche 493 von 10.000 Versicherten in Thüringen wegen Atemwegserkrankungen arbeitsunfähig. Noch Anfang September waren es lediglich rund 234. Das entspricht einem Anstieg um 110 Prozent.

Krankschreibungen wegen Corona steigen wieder

Außerdem steigt laut Daten der Krankenkasse auch die Zahl der Corona-Krankschreibungen wieder deutlich an. Wie die Geschäftsführerin der Barmer in Thüringen mitteilte, haben sie derzeit einen Anteil von 30 Prozent an allen Arbeitsunfähigkeiten wegen Atemwegserkrankungen.

Zu den Atemerkrankungen zählen unter anderem etwa Schnupfen, Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder ein grippaler Infekt genauso wie Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD, aber auch eine Lungenentzündung.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Oktober 2022 | 14:00 Uhr

7 Kommentare

O.B. am 27.10.2022

Sia, das hat man jedes Jahr mit junior in der Schule erlebt. Diese kleveren Eltern die meinen ihr Kind solle sich nicht so anstellen. Heute springt jeder bei Seite sobald er Corona hört aber der wirtschaftliche Schaden der durch solche "schlauen" seit Jahrzehnten verursacht wird ist weiterhin uninteressant. Bei einer Umschulung meinte der Lehrer auch er müsse doch mit Magen darm kommen. Von 17 umschülern waren nach 2 Tagen nur noch 8 da. Das schärfste ist das solche Menschen noch denken sie hätten ein Lob verdient das sie trotz Krankheit kommen. Negativ gl gesund ist schon harter toback 🤦‍♂️🤣

O.B. am 27.10.2022

Wer auch immer, krank ist krank! Ich bspw habe mit der Angst im Nacken meinen Job zu verlieren weiter gearbeitet. Unteranderem habe ich Brötchen und Kuchen gebacken und verkauft. Es war nicht nur ein Kunde der sich beschwerte aber der Chefin war das egal. Wir müssen mal wieder weg von Corona is das Einzug böse und ein negativer test bedeutet man ist gesund. Wer mal Grippe hatte der weiß das das nicht der Fall ist. Also es fängt immer mit der laufenden Nase an aber wann meinen sie ist man nicht faul sondern krank wenn man sich auskuriert!? 40° Fieber oder wo ist da die Linie?

Sia am 26.10.2022

So ein "nicht Arbeitsfauler" hat unsere komplette Abteilung lahmgelegt. Wer konnte den ahnen, dass man mit Schnupfen andere anstecken könnte. Resultat: Statt das sich eine Person für ne Woche mit grippalem Infekt zu hause erholt, sind nun 5 Mitarbeiter krank und husten den Kunden regelmäßig was vor. Die Beschweren sich natürlich und es hagelt schelte.

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK