Verkehrssicherheit Falschfahrer-Warnsysteme in allen Thüringer Autobahntunneln ab 2023

23. November 2022, 09:07 Uhr

Ab dem kommenden Jahr sollen alle Thüringer Autobahntunnel mit Falschfahrer-Warnsystemen ausgestattet werden. Das hat die bundeseigene Autobahn GmbH mitgeteilt. Eigentlich sollte das System schon in diesem Jahr in allen zwölf Autobahntunneln laufen. Wegen Corona hat sich die Nachrüstung aber verzögert.

Pkws fahren durch den Jagdbergtunnel
Ab 2023 soll es auch im Jagdbergtunnel bei Jena ein Falschfahrer-Warnsystem geben. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

System löst sofort Alarmkette aus

Das System erkennt mit Induktionsschleifen unter dem Asphalt und mit Videokameras die Falschfahrer. Nur Sekunden später wird die Alarmkette in Gang gesetzt, sodass die Polizei den Falschfahrer aufhalten kann. Im Rennsteigtunnel wurde das System nach Angaben der Autobahn GmbH bereits 2017 installiert, im Tunnel Alte Burg im Jahr 2020. Weil es bisher dort noch keinen Geisterfahrer gab, löste das System bislang auch noch nicht aus.

Die Kosten für die Warnmelder liegen bei etwa 20.000 Euro pro System. In der Regel müssen pro Tunnel zwei installiert werden - es sei denn zwischen den Röhren gibt es keine Anschlussstelle.

MDR (bee,dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. November 2022 | 08:00 Uhr

1 Kommentar

Ralf G am 23.11.2022

Solche Warnsysteme sollten auch an Ausfahrten der Autobahnen eingesetzt werden. Kombiniert mit automatisch ausfahrenden Nagelsperren.

Mehr aus Thüringen