Viele Fans des Fussballvereins FCC Jena bei einem Heimspiel der Mannschaft.
Fans des FC Carl Zeiss Jena im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball Jena gegen Nordhausen: Alle Infos zum Thüringer Pokalfinale

02. Juni 2023, 10:30 Uhr

Am Samstag, 3. Juni 2023, ist es so weit - im Pokalfinale des Thüringer Fußballverbandes stehen sich der FC Carl Zeiss Jena und der FSV Wacker 90 Nordhausen gegenüber. Der Anstoß im Ernst-Abbe-Sportfeld ist um 12:15 Uhr, das Stadion öffnet an diesem Tag um 10:15 Uhr.

Der Pokal des Thüringer Fussball-Verbandes.
Beim Finaltag der Amateure gibt es nicht nur den Pokal zu gewinnen - der Sieg garantiert auch einen Platz im Turnier um den DFB-Pokal. Bildrechte: IMAGO / opokupix

Wie viele Zuschauer werden erwartet?

Der Thüringer Fußball-Verband erwartet zwischen 5.000 und 6.000 Zuschauer beim Spiel von FC Carl Zeiss Jena gegen Wacker Nordhausen. Aktuell bietet das Stadion etwa 7.300 Sitz- und Stehplätze. Das ist aufgrund der Bauarbeiten im Ernst-Abbe-Sportfeld die derzeitige Maximalkapazität.

Wacker Nordhausen hat 450 Plätze seinen Vereinsmitgliedern und Dauerkartenbesitzern zum Verkauf angeboten, für den derzeitigen Gästeblock A. Neben der Nordtribüne ist auch die Westtribüne geöffnet - und damit ziemlich genau die Hälfte des Stadions.

In den beiden spannenden Halbfinal-Spielen besiegte Nordhausen Heiligenstadt nach Verlängerung und Jena in einer dramatischen Begegnung den Ligakonkurrenten Meuselwitz.

Wieso findet das Pokalfinale eigentlich in Jena statt?

Das Finale im Thüringer-Landespokal zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Wacker Nordhausen wird im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena ausgetragen. Im Vorfeld dieser Entscheidung des Thüringer Fußballverbandes (TFV) gab es eine wochenlange Diskussion zum Spielort.

Zuerst hatte der TFV festgelegt, das Endspiel im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena austragen zu lassen. Der Verband begründete die Entscheidung damit, dass für das Finale ein erhöhtes Sicherheitsrisiko gelte. Dabei würden besondere Bedingungen an den Austragungsort gestellt, die man in Jena erfüllen könne. Daraufhin legte Wacker Nordhausen Einspruch ein, da es sich für Jena um ein Heimspiel handeln würde. Diesem Einspruch gab das Sportgericht des TFV auch statt - jedoch führte ein Formfehler von Wacker Nordhausen schlussendlich dazu, dass das Finale nun doch im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena stattfinden wird. So habe der Verein versäumt, die Gerichtsgebühr rechtzeitig zu bezahlen.

Wo gibt es Tickets zu kaufen?

Aktuell sind im Online-Vorverkauf sowohl auf der West- als auch auf der Nordtribüne noch Tickets verfügbar. Der Preis liegt zwischen 13 Euro bis 27 Euro. Auch am Spieltag noch können eine begrenzte Anzahl an Karten ab 10 Uhr an den Kassen des Stadions gekauft werden. Diese Karten gibt es dann mit einem Euro Spieltag-Aufschlag.

Für die Fans des FSV Wacker 90 Nordhausen ist Block A vorgesehen. Nur in diesem Bereich ist es erlaubt, Fanutensilien von Wacker Nordhausen zu tragen. Die entsprechenden Tickets sind in der Geschäftsstelle des Nordhäuser Vereins zu kaufen. Der Eingang für die Nordhausen Fans ist an der Saaleseite.

Für die Fanszene des FC Carl Zeiss Jena ist der Block E vorgesehen. Die Tickets dafür gibt es bei den Fanbeauftragten des Vereins oder im Ticketcenter des FCC.

Fahnenschwenker im Ernst-Abbe-Sportfeld vor dem Spiel Jena - Hertha II
Weil das Ernst-Abbe-Sportfeld noch umgebaut wird, sind nicht alle Bereiche des Stadions geöffnet. Bildrechte: Privat

Anreise

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird dringend empfohlen, weil es direkt am Ernst-Abbe-Sportfeld aktuell fast keine Parkmöglichkeiten gibt. Alle Eintrittskarten beinhalten die Fahrt zum Stadion und vom Stadion mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ab 2 Stunden vor und bis 2 Stunden nach dem Spiel in der Tarifzone 30 (Jena). Das Stadion ist direkt mit den Straßenbahn-Linien 1, 4 und 5 erreichbar.

Einlass und Getränkeversorgung

Die Tore werden um 10:15 Uhr geöffnet. Anstoß ist um 12:15 Uhr. Den Fans von Wacker Nordhausen ist der Gästefan-Eingang an der Saaleseite zugeteilt worden.

Es gibt es beim Pokalfinale kein Ausschankverbot für alkoholische Getränke. Fans dürfen Bier im Stadion trinken.

Wie bereitet die Polizei sich vor?

Die Jenaer Polizei schätzt das Pokalfinale am Samstag - anders als das Thüringen-Derby des FC Carl Zeiss Jena gegen Rot-Weiß Erfurt im März - nicht als Risikospiel ein. Sie plant daher keine zusätzlichen Einsatzkräften vor Ort.

FCC gegen Wacker: So stehen die Chancen

Mit 13 Titeln bei 18 Finalteilnahmen ist der FC Carl Zeiss Jena Rekordsieger und -finalist im Thüringer Landespokal - und dürfte auch diesmal der Favorit sein: Jena spielt in der Regionalliga Nordost und damit eine Klasse höher als Oberligist Nordhausen. Und der FCC wurde Zweiter in der Tabelle - während Nordhausen im Oberliga-Tabellenkeller dümpelt.

Zur Tabelle der Regionalliga Nordost

Zur Tabelle der NOFV-Oberliga Süd

Auf den letzten Drücker hat sich der FC Carl Zeiss Jena noch die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nordost gesichert. Im letzten Saisonspiel spielte Jena gegen Hertha BSC II 1:1. Dieser Punkt genügte den Blau-Gelb-Weißen, um dank der besseren Tordifferenz noch am großen Thüringenrivalen Rot-Weiß Erfurt vorbeizuziehen.

Der FSV Wacker Nordhausen spielt gerade eine Liga tiefer - und findet sich dort im Tabellenkeller wieder: Der FSV steht auf dem 15. Platz der NOFV-Oberliga Süd.

Hier gibt es das Pokalfinale live im MDR

Das Spiel zwischen dem FCC und Wacker Nordhausen wird diesen Samstag ab 12 Uhr live im MDR FERNSEHEN übertragen und auf mdr.de im Livestream gezeigt.

Mehr zu Fußball in Thüringen

MDR (leh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR Thüringen - Das Radio | 02. Juni 2023 | 10:55 Uhr

8 Kommentare

thueringer1504 vor 45 Wochen

Was für ein Widerspruch: "Der Verband begründete die Entscheidung damit (in Jena zu spielen), dass für das Finale ein erhöhtes Sicherheitsrisiko gelte."
"Die Jenaer Polizei schätzt das Pokalfinale am Samstag - anders als das Thüringen-Derby des FC Carl Zeiss Jena gegen Rot-Weiß Erfurt im März - nicht als Risikospiel ein. Sie plant daher keine zusätzlichen Einsatzkräften vor Ort." Warum also, muss auf einer Baustelle beim höherklassigen Verein, ein "Endspiel" stattfinden, bei dem der Gegner nicht einmal 10% Prozent aller Eintrittskarten erhält ? Geschweige denn die üblichen 50 Prozent des Fassungsvermögens des Stadions? Solche Ticketverschiebereien gibts nicht mal bei UEFA und FIFA. Nur beim TVF.

Ovuvuevuevue Enyetuenwuevue Ugbemugbem Osas vor 45 Wochen

„So habe der Verein versäumt, die Gerichtsgebühr rechtzeitig zu bezahlen.“ Wirklich sehr professionell.

MDR-Team vor 45 Wochen

Das Spiel wird diesen Samstag ab 12 Uhr live im MDR FERNSEHEN übertragen und auf mdr.de im Livestream gezeigt.

Mehr aus Thüringen