Verfassungsgericht FDP-Gruppe im Thüringer Landtag bekommt nicht mehr Geld

06. Juli 2022, 11:16 Uhr

Die FDP-Gruppe im Thüringer Landtag wird vorerst nicht mehr Geld für ihre parlamentarischen Aufgaben erhalten. Das hat das Verfassungsgericht am Mittwoch nach einer Klage der Liberalen entschieden.

Die Klage der FDP-Gruppe beim Thüringer Verfassungsgericht ist in weiten Teilen erfolglos geblieben. Das Gericht entschied, dass die Anträge der Liberalen auf eine bessere Finanzausstattung unbegründet seien. Dass die FDP 50 Prozent weniger Zuschüsse erhalte als eine Fraktion, sei nicht rechtsverletzend. Nach Angaben der Richter hat eine parlamentarische Gruppe nicht die gleiche Bedeutung wie eine Fraktion.

FDP-Gruppensprecher Kemmerich: Gelder reichen nicht aus

Die Liberalen hatten im November vergangenen Jahres vor dem Verfassungsgericht geklagt, um ihren seit 2021 bestehenden neuen Status als Gruppe im Landtag endgültig klären zu lassen. Statt der mindestens erforderlichen fünf Abgeordneten gehören ihr im Landtag nach dem Weggang der Abgeordneten Ute Bergner nur noch vier an.

FDP-Gruppensprecher Thomas Kemmerich hatte erklärt, dass die zur Verfügung stehenden Gelder nicht ausreichen, um die Grundlast an Aufgaben zu finanzieren, die die Gruppe habe. Demnach habe die FDP nur noch 56 Prozent der Gelder bei gleicher Aufgabenfülle im Vergleich zum früheren Fraktionsstatus. 

Verfassungsgericht: Regeln für Aktuelle Stunde überarbeiten

Nachbesserungen forderte das Verfassungsgericht allerdings bei den Regeln für die Aktuellen Stunden. Zurzeit darf die FDP-Gruppe nur eine Aktuelle Stunde pro Quartal beantragen. In einer Aktuellen Stunde können Themen im Parlament diskutiert werden. Sie findet in der Regel auf Verlangen einer Fraktion oder von mindestens fünf Prozent der Abgeordneten oder durch Vereinbarung im Ältestenrat statt.

Nach Angaben der Richter ist zwar eine Begrenzung auf vier Aktuelle Stunden pro Jahr nicht zu beanstanden. Allerdings müsse eine Gruppe mehr Möglichkeiten haben, über die Verteilung der Aktuellen Stunden innerhalb eines Jahres zu entscheiden.

MDR (fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Juli 2022 | 11:00 Uhr

6 Kommentare

Harka2 am 06.07.2022

@Eddi58
Tja, ein über Parteigrenzen hinaus geachteter Genscher dürfte im Grabe routieren, wenn er sieht, wohin die aktuellen Politiker der FDP das Ansehen dieser Partei gebracht haben.

Harka2 am 06.07.2022

@Tpass
Herr Kemmerich hat effektiv nur für sich gekämpft. Sein Griff zur Macht war ein Griff ins Klo, bei dem er sich zudem wie ein Dummkopf von der AfD hat vorführen lassen. Eine Provinzposse mit einem allenfalls drittklassigen Politiker. So was erwartet man bei Kampf um den ehrenamtlichen Bürgermeisterposten in der tiefsten Provinz, aber nicht im Landtag eines Bundeslandes.

Harka2 am 06.07.2022

@Alexa007
Neuwahlen sind nicht im Interesse der FDP, denn dann läuft sie Gefahr völlig aus dem Parlament zu fliegen. Schon heute hat man den Anschein, dass es ihr nicht um Inhalte sondern nur noch um ein Pöstchen für Kemmrich geht.

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video