SaisonstartAnbaden in zahlreichen Thüringer Freibädern
Anbaden bei mildem Frühlingswetter: Dutzende Thüringer Freibäder sind in dieser Woche in die Saison gestartet. Und auch an zahlreichen Badeseen und anderen Naturgewässern darf ab sofort offiziell gebadet werden.
Die Wasserqualität ist überprüft, die Becken und die Liegeflächen sind gereinigt und ausgebessert, die Rutschen und Sprungtürme gecheckt: Mehr als 60 Freibäder in Thüringen sind inzwischen für Badegäste geöffnet, einige davon schon seit Anfang Mai. Auch viele Badestellen an Kies-, Bagger- und Stauseen starten in dieser Woche offiziell in die Saison.
Verzögerter Saisonstart in einigen Nordthüringer Bädern
In Nordthüringen erwarten das Freibad Greußen sowie das Waldbad Ilfeld und das Freibad Niedersachswerfen erste Badegäste. Das Bergbad "Sonnenblick" in Sondershausen konnte allerdings nicht wie geplant zum 15. Mai öffnen. Grund ist ein technischer Defekt, teilte die Stadtverwaltung mit. Aus Sicherheitsgründen müsse nun genau geprüft werden, wie dieser behoben werden könne, hieß es. Auch die Öffnung des Freibads am Schwanenteich in Mühlhausen verzögert sich wegen eines technischen Defekts. Spätestens Anfang Juni soll das Bad öffnen.
Das Freibad Ershausen im Eichsfeld musste den Saisonstart ebenfalls verschieben. Wie Schwimmmeister Benno Gremmer sagte, hat das Wasser noch nicht die gewünschte Temperatur von 18 Grad. Außerdem gebe es einen Rohrbruch im Eingangsbereich. Er hoffe, dass spätestens Ende Mai das Wasser warm genug und der Rohrbruch repariert ist.
Baden in Mittel- und Westthüringen
In Mittel- und Westthüringen hat in zahlreichen Schwimmbädern die Saison begonnen - unter anderem das Schwanseebad in Weimar, das Freibad "Am neuen Teich" in Buttstädt und das Freibad Ichtershausen haben geöffnet.
In Erfurt müssen Badebegeisterte in diesem Sommer stark sein: Lediglich das Nordbad und das Strandbad Stotternheim sind geöffnet. Das Freibad im Erfurter Ortsteil Möbisburg bleibt geschlossen, weil es saniert werden soll. Wie die Stadtwerke mitteilten, laufen aktuell die Ausschreibungen. Vorgesehen ist, dass das Bad nach einem Jahr Bauzeit im Sommer 2025 wieder öffnet. Die Kosten werden aktuell auf rund vier Millionen Euro geschätzt. Wann das geschlossene Erfurter Dreienbrunnenbad nach der Sanierung öffnet, ist unklar. Nach zwei Jahren Pause solle es aber im Sommer so weit sein, hieß es.
Im Freibad Ottmannshausen im Weimarer Land wurden neue energiesparende Umwälzpumpen eingebaut und die Rutsche saniert. Im Wartburgkreis öffnen laut Gesundheitsministerium das Freibad "Drei Eichen" in Bad Salzungen, das Freibad in Stadtlengsfeld sowie die Bäder in Vacha, Berka-Werra und in Schweina.
Neben allen Freibädern im Altenburger Land öffnen in Ostthüringen auch das in Bad Köstritz und Jena-Ost. In letzterem wurde der Kiosk rundum modernisiert und es stehen nun auch vegetarische Gerichte auf der Karte. Das Strandbad Aga in Gera ist seit 2023 eine Badestelle - ohne Eintritt, allerdings auch ohne Aufsicht.
Diese Bäder sind schon seit Anfang Mai geöffnet
Etliche Thüringer Bäder sind bereits seit Anfang Mai geöffnet: Neben dem Schleichersee in Jena zählen der Bergsee Ratscher bei Schleusingen (Kreis Hildburghausen), das Streitseebad in Kölleda (Kreis Sömmerda), der Solewasser-Vitalpark Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis), das Freibad in Eigenrieden (Unstrut-Hainich-Kreis) und das Auebad in Wittgendorf (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) dazu. Im Egapark in Erfurt kann ebenfalls geplantscht werden.
Traditioneller Saisonstart ist landesweit der 15. Mai, die Badezeit endet meist Mitte September. Insgesamt gibt es 155 Freibäder und 37 offizielle Badestellen in Thüringen an natürlichen Gewässern. Die Thüringer Gesundheitsämter kontrollieren dort alle vier Wochen die Wasserqualität. Die ersten Proben wurden bereits vor Beginn der Badesaison untersucht, mit einem zufriedenstellenden Ergebnis: Die Qualität der Thüringer Badegewässer ist ausgezeichnet.
Mehr zu Freibädern in Thüringen
MDR (lea)
Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. Mai 2024 | 12:00 Uhr
Kommentare
{{text}}