Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Weg zum Führerschein hat viele Hürden - nicht nur in der Fahrprüfung. Bildrechte: imago images/Eibner

WartezeitenDas Ringen um Führerschein-Termine in Thüringen

29. Januar 2023, 11:21 Uhr

Vielerorts ist es mühselig, Termine bei der Fahrerlaubnisbehörde zu erhalten. Städte und Landkreise in Thüringen melden Wartezeiten von bis zu neun Wochen. Die Mitarbeiter sind mit dem Umtausch alter Führerscheine gut beschäftigt. Manchmal geht es aber auch von jetzt auf gleich.

von Martin Moll, MDR THÜRINGEN

"Alle Termine sind ausgebucht." So heißt es schon nach wenigen Klicks auf dem Onlineportal der Stadt Weimar. Der Selbstversuch, sich fürs Ausstellen des Führerscheins anzumelden, läuft ins Leere. "Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."

Ja, mehrere Versuche seien durchaus nötig, um einen Termin für die "erstmalige Erteilung einer Fahrerlaubnis" zu buchen, bestätigt eine Sprecherin der Stadt Weimar. Aktuell liege die Wartezeit bei etwa sechs bis acht Wochen. "Da abgesagte Termine sofort wieder freigeschalten werden, ist eine sehr kurzfristige Terminvereinbarung aber auch möglich." Also: ruhig immer wieder mal versuchen.

Lange Wartezeiten in Erfurt und Saalfeld-Rudolstadt

Noch mehr Zeit muss aktuell im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt eingeplant werden. "Etwa neun Wochen", heißt es aus dem Landratsamt. Im Januar 2023 hätten die Wartezeiten einen Höchststand erreicht; zuvor seien es vier Wochen gewesen. In Jena und im Kreis Nordhausen ist von vier bis fünf Wochen die Rede. Wobei in Jena auch die Möglichkeit besteht, den Antrag online zu stellen und die notwendigen Unterlagen per Post einzusenden - eine Ausnahme in Thüringen.

Wer in Erfurt einen Termin für den ersten Führerschein buchen möchte, muss sich derzeit sogar bis zu den Sommermonaten durchklicken. "Deshalb wurde den Fahrschulen in Erfurt die Möglichkeit eingeräumt, die Anträge der Fahrschüler direkt in der Fahrerlaubnisbehörde mit einer Vollmacht einzureichen", teilt die Stadtverwaltung mit. Die nötigen Antragsformulare seien online abrufbar.

Antrag zur FührerscheinprüfungZuständig für Angelegenheiten rund um den Führerschein ist die örtliche Fahrerlaubnisbehörde bei der Stadt- oder Kreisverwaltung. Der ADAC empfiehlt: am besten bei der Fahrschule nachfragen, wenn unklar ist, wer zuständig ist. Manchmal kann sogar die Fahrschule selbst die Antragstellung übernehmen. Diese Option räumt etwa die Stadt Erfurt den Fahrschulen aktuell ein.

Zettel ziehen statt Termine online buchen

Doch nicht überall sind die Wartezeiten lang. Eine Abfrage von MDR THÜRINGEN in den Landkreisen und kreisfreien Städten zeigt: In manchen Regionen geht's ganz schnell. So ist in der Fahrerlaubnisbehörde in Gera nicht mal ein Termin notwendig, da vor Ort Wartemarken vergeben werden. "Bei vollständigen Antragsunterlagen kann der Antrag auf Ersterteilung angenommen und bearbeitet werden", heißt es aus der Stadtverwaltung. Bald soll auch in Gera ein Online-Terminvergabesystem - wie es in vielen, aber noch nicht in allen Thüringer Städten und Kreisen genutzt wird - das bisherige Zettelsystem ablösen. Wartezeiten vor Ort sollen so vermieden werden.

Auch im Saale-Orla-Kreis zieht man Nummern - und ist mit etwas Glück gleich dran. "Je nach Andrang kann es mit fünf Minuten Wartezeit getan sein", berichtet ein Kreissprecher. Wenn man Pech hat, könne es aber auch mehrere Stunden dauern.

Digitalisierung und E-Government schreiten voran, doch manchmal heißt es: Nummer ziehen! (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO

Führerscheinumtausch ein Grund für Wartezeiten

Gefragt nach dem Grund für lange Wartezeiten bei der Terminvergabe heißt es fast überall in Thüringen: der Führerscheinumtausch. So habe sich in Weimar die Zahl der Umstellungsanträge alter Führerscheine auf den neuen Kartenführerschein verfünffacht.

Hintergrund: Bis 2033 will die Europäische Union einen einheitlichen Führerschein für alle Bürgerinnen und Bürger einführen. Die Umtauschfristen sind nach Geburtsjahren gestaffelt.

Führerschein-Umtausch: Bis 2033 läuft zum 19. Januar eines jeden Jahres die Umtauschfrist für Personen bestimmter Geburtsjahrgänge ab. Bildrechte: picture alliance / dpa | Oliver Berg

"Corona-Stau" in der Fahrschulausbildung

Von großen Herausforderungen sprechen diesbezüglich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ilm-Kreis. "Hinzu kommen die geburtenstarken Jahrgänge 2003, 2004 und 2005", sagt die Pressesprecherin des Landratsamtes. Und auch viele Menschen aus dem nichteuropäischen Ausland, die in den vergangenen Jahren nach Thüringen gekommen sind, müssten einen Führerschein erwerben, um im ländlichen Raum mobil zu sein und einer Arbeit nachzugehen.

Außerdem habe die Corona-Pandemie ihren Anteil an den Wartezeiten. So seien in den vergangenen zweieinhalb Jahren Fahrschulausbildungen durch Schutzmaßnahmen erschwert oder unterbrochen worden. "Es hat sich ein nicht unerheblicher Ausbildungsstau gebildet", sagt die Sprecherin aus dem Ilm-Kreis.

Wartezeiten im Kreis Gotha verkürzt

Überall wird den Herausforderungen begegnet. Doch nicht überall läuft es so rund wie etwa im Landkreis Gotha. "Trotz des Aufgabenzuwachses ist es seitdem gelungen, mit mehr Personal, der fortschreitenden Digitalisierung und der Optimierung von Arbeitsabläufen die Wartezeiten so zu verkürzen, dass der Landkreis ein angemessenes Angebot unterbreiten kann", teilt das Landratsamt mit. "Momentan dauert es maximal sieben Tage, bis ein Termin für die Ersterteilung eines Führerscheins möglich ist." Noch vor einem Jahr hätte man dafür mehr Zeit einplanen müssen - wie aktuell weiterhin in vielen Kreisen und Städten.

Besser mehrere Wochen Zeit einplanen

So gibt es im Straßenverkehrsamt des Landkreises Sömmerda eigenen Angaben zufolge einen Bearbeitungsrückstand von sechs Wochen. Aufgrund dieser Situation sei es aktuell möglich, den Führerschein postalisch zu beantragen.

Übrigens: Auch wer einen internationalen Führerschein beantragen möchte, sollte gut planen. Beim Selbstversuch in Weimar ließ sich sofort ein freier Termin auswählen - für einen Tag in sechs Wochen. Hinzu kommt dann lediglich die Wartezeit bis zur tatsächlichen Ausstellung. Es empfiehlt sich also, die Reisevorbereitungen lieber etwas früher anzugehen.

Ungefähre Wartezeiten für Termine
(Stand 27. Januar 2023)

  • Erfurt: kaum Termine in nächsten Monaten frei, Fahrschulen haben Möglichkeit, Anträge direkt einzureichen
  • Gera: Wartezeit vor Ort, keine Terminvergabe
  • Ilm-Kreis: ohne Terminvergabe in Arnstadt, kurzfristige Termine in Ilmenau
  • Jena: vier bis fünf Wochen
  • Landkreis Altenburger Land: zwei bis drei Wochen
  • Landkreis Eichsfeld: innerhalb von zwei Wochen
  • Landkreis Gotha: innerhalb einer Woche
  • Landkreis Greiz: bis zu vier Wochen
  • Landkreis Hildburghausen: bis zu zwei Wochen
  • Landkreis Nordhausen: etwa vier Wochen
  • Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: etwa neun Wochen
  • Landkreis Sömmerda: sechs bis sieben Wochen
  • Landkreis Sonneberg: meist innerhalb einer Woche
  • Landkreis Weimarer Land: bis zu zwei Wochen
  • Saale-Holzland-Kreis: innerhalb einer Woche
  • Saale-Orla-Kreis: Wartezeit vor Ort, keine Terminvergabe
  • Wartburgkreis: zwei bis sechzehn Tage
  • Weimar: bis zu acht Wochen

Einige Antworten standen bis Redaktionsschluss noch aus und werden gegebenenfalls ergänzt.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Beitrags war für Erfurt "von drei Wochen Wartezeit" die Rede; diese Angabe war falsch. Aktuell ist die Wartezeit für die erstmalige Erteilung der Fahrerlaubnis deutlich länger. Wir haben den Beitrag entsprechend aktualisiert.

Mehr Infos zum Führerschein

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 17. Januar 2023 | 15:10 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen