Corona-Pandemie Thüringen stellt Geimpfte, Genesene und negativ Getestete ab 5. Mai gleich

Wer gegen das Coronavirus geimpft wurde oder als von Covid-19 genesen gilt, soll ab dem 5. Mai in Thüringen mit negativ getesteten Personen gleichgestellt werden. Damit brauchen Geimpfte und Genesene keinen negativen Test mehr, um beispielsweise die Buga oder den Zoo zu besuchen.

Ein Mann wird gegen Corona geimpft.
Wer sich gegen das Corona-Virus impfen lässt, soll in Thüringen ab 5. Mai mehr Rechte bekommen. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Corona-Geimpfte und Genese sollen in Thüringen ab dem 5. Mai mit negativ Getesteten gleichgestellt werden. Wie die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner MDR THÜRINGEN sagte, wird eine entsprechende Regelung Teil der neuen Thüringer Verordnung sein, die ab diesem Tag gelten soll. Für Genese gilt die Ausnahme dabei nur, wenn ihre Infektion nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Ob es auch für Geimpfte ein Zeitlimit geben wird, soll im Laufe der Woche entschieden werden.

Durch die Gleichstellung von Geimpften und Genesenen mit negativ Getesteten heißt, sie müssen überall dort, wo negative Tests Zugangsvoraussetzungen sind, keinen solchen Test mehr vorlegen. Ein negativer Test ist derzeit beispielsweise bei einem Friseur-, Zoo oder Buga-Besuch nötig. Ob für Geimpfte zukünftig auch Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen wegfallen, wird im Bund entschieden.

Impf-Priorisierung soll ab Juni aufgehoben werden

Dass die Impf-Priorisierung im Juni aufgehoben werden kann, hält die Thüringer Gesundheitsministerin für realistisch. Menschen, die der Prioritätsgruppe drei angehören, werden laut Werner voraussichtlich ab Anfang Mai Termine vereinbaren können.

Der Virologe Kekulé hatte die die Aufhebung der Impfreihenfolge kritisiert. Er sagte MDR AKTUELL, es sei absolut richtig, zuerst die Alten zu impfen, um deren Sterberisiko zu mindern. Außerdem seien die Impfdosen knapp. Gerade habe die EU den Hersteller Astrazeneca wegen Lieferverzögerungen verklagt.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR THÜRINGEN/the, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. April 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Eine Giraffe schaut aus einem Anhänger. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK