Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BildungstrendThüringer Grundschüler schneiden im Bildungsvergleich schlecht ab

17. Oktober 2022, 18:53 Uhr

Grundschüler in Thüringen schneiden in einem bundesweiten Bildungsvergleich schlecht ab. Vor allem Rechtschreibung und Lesen bereiten Probleme.

von MDR THÜRINGEN

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in Thüringen haben laut einer Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zunehmend Probleme beim Lesen und bei der Rechtschreibung.

Danach erreichte gerade einmal mehr als die Hälfte den Regelstandard beim Lesen. Rund jeder Fünfte konnte nicht einmal so lesen, dass es für das Mindestmaß reichte.

Noch schlechter sieht es der Studie zufolge bei der Rechtschreibung aus. Nur 42,3 Prozent erreichten den Regelstandard, während 31 Prozent erhebliche Probleme damit hatten, wenigstens den Mindeststandard zu erreichen. Nachholbedarf gibt es auch beim Zuhören und in Mathematik.

Thüringen fällt im Vergleich mit Sachsen zurück

Zum Vergleich: Die Grundschüler in Sachsen hatten sich im Vergleich zum Jahr 2016 im Bereich Zuhören gar nicht, im Bereich Lesen und Mathematik kaum sowie im Bereich Rechtschreibung weit weniger als Thüringer Schüler verschlechtert.

Bundesweit habe sich die Leistungen durchweg - auch wenn es für einzelne Länder unterschiedlich starke Entwicklungen gibt - im Trend verschlechtert. Als Grund dafür wurde unter anderem die Corona-Pandemie mit geschlossenen Schulen, Wechselunterricht und Distanzlernen genannt.

Leistungen von Schülern an 1.500 Schulen verglichen

Für den Bildungstrend wird der Stand bei Schülerinnen und Schülern im Abstand von fünf Jahren repräsentativ untersucht. An fast 1.500 Schulen in Deutschland wurden zwischen April und August 2021 etwa 27.000 Viertklässler getestet - in Lesen, Zuhören, Rechtschreibung und Mathematik. Im Juli waren die Zahlen für ganz Deutschland vorgestellt worden, nun folgte ein Ländervergleich.

Mehr zu Bildung und Lehrermangel

MDR (dpa/rom)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Oktober 2022 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen