Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FinanzenErst vier Prozent aller Grundsteuererklärungen in Thüringen abgegeben

29. Juli 2022, 21:10 Uhr

In Thüringen sind erst vier Prozent aller rund 1,5 Millionen Grundsteuererklärungen abgegeben worden. Das entspricht rund 55.000 Fällen. Noch bis Ende Oktober ist für die Abgabe Zeit. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Probleme mit der Datenübermittlungen durch das Onlineportal ELSTER gegeben.

von MDR THÜRINGEN

In Thüringen sind erst für rund 55.000 Grundstücke die Grundsteuererklärungen abgegeben worden. Wie das Finanzministerium mitteilte, entspricht das knapp vier Prozent von insgesamt 1,5 Millionen Erklärungen, die abgegeben werden müssen.

Grundstückseigentümer müssen bis Ende Oktober die sogenannte Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes eingereicht haben. Finanzministerin Heike Taubert (SPD) sagte, die Eigentümer müssten sich jetzt mit dem Thema vertraut machen.

Probleme mit Datenübermittlung

Die Erklärungen müssen elektronisch über das Onlineportal ELSTER abgegeben werden. In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Probleme beim Ausfüllen des Onlineformulars gegeben.

Das Ministerium hat deshalb eine Anleitung erstellt. Darin kann man auch nachlesen, was zu tun ist, wenn bestimmte Fehlermeldungen auftreten. Dennoch bearbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Grundsteuer-Telefonhotline derzeit jeden Tag etwa 20.000 Anrufe.

Mehr zur Grundsteuererklärung

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen