Frist bis Januar Grundsteuer: Eine halbe Million Erklärungen fehlen in Thüringen noch

06. Dezember 2022, 19:44 Uhr

Trotz der verlängerten Abgabefrist bis Ende Januar fehlen in Thüringen noch über eine halbe Million Grundsteuererklärungen. Dies betrifft vor allem nicht bebaute Grundstücke. Finanzministerin Heike Taubert (SPD) appellierte an Grundstücksbesitzer, die Abgabe nicht weiter aufzuschieben.

In Thüringen fehlen noch mehr als 500.000 Grundsteuererklärungen. Laut Finanzministerium betrifft das besonders häufig nicht bebaute Grundstücke. Sie kämen, anders als die Unterlagen für Häuser oder Eigentumswohnungen, nur sehr schleppend bei den Finanzämtern an.

Ministerin Heike Taubert (SPD) appellierte an die Immobilienbesitzer, die Abgabe nicht weiter aufzuschieben. Das helfe niemandem weiter.

Bisher sind den Angaben nach in den Finanzämtern knapp 600.000 Grundsteuererklärungen eingegangen, nur knapp die Hälfte der zu erwartenden 1,25 Millionen. Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärungen war im Herbst bis Ende Januar 2023 verlängert worden. Ursprünglich sollten sie bis Ende Oktober abgegeben werden.

Mehr zur Grundsteuererklärung

MDR (fra)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 06. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Freies Moria am 06.12.2022

Dem Ministerium liegen alle Daten vor. Den Missbrauch des Bürgers als Umgehung von Vorschriften ist ein Unding, und es wird endlich Zeit, daß der MDR diese Eigenart der Grundsteuer-Erklärung aufklärt.
Aber Recherche und Fehler in der Regierungsarbeit kommen erst zur Sprache wenn das Problem schon niemand mehr interessiert - wie zu Zeiten des Schwarz-Weiß Fernsehens.

maddin am 06.12.2022

Irgendwie scheinen die Thüringer Immobilienbesitzer es darauf ankommen lassen zu wollen, den Politikern ein paar Grenzen aufzuzeigen. Aber vielleicht setzen die sich auch alle noch übers Fest bzw. Neujahr hin und bosseln an der Erklärung gar heftig herum. Schau’n mer mal.

JanErfurt am 07.12.2022

Nunja, also wenn wirklich, wie Sie behaupten, alle Daten vorliegen würden, glaube ich wohl kaum, dass man diesen "Wahnsinn" betreiben würde, oder?!?

Mehr aus Thüringen