Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Thüringen"Sehr spezielle Fragen" - Grundsteuer-Hotline kommt kaum hinterher

11. Oktober 2022, 09:12 Uhr

In Thüringen sind bisher 346.000 Grundsteuererklärungen über das Internetportal Elster eingegangen, rund 900.000 fehlen noch. Viele Eigentümer suchen Hilfe über die telefonische Beratung des Finanzministeriums.

von MDR THÜRINGEN

Das Thüringer Finanzministerium kommt bei Nachfragen zur Grundsteuererklärung kaum noch hinterher. Wie Referentin Carolin Radtke MDR THÜRINGEN sagte, liegt das an mittlerweile "sehr speziellen Fragen" mit hohem Erklärungsbedarf. Rund 70 Beamte habe das Finanzministerium für die Hotline abgestellt, trotzdem sei die telefonische Beratung meist erst nach mehreren Versuchen zu erreichen.

Frist für Grundsteuererklärung: Säumniszuschlag möglich

Wie Radtke weiter sagte, sind bisher 346.000 Grundsteuererklärungen über das Internetportal Elster eingegangen; rund 900.000 fehlen noch. Da Thüringen eine Fristverlängerung für die Abgabe ablehnt, könnte die Behörde Säumniszuschläge erlassen, so Radtke. Das werde aber im Einzelfall entschieden. Bei einer durchschnittlichen Grundsteuer von 150 Euro für ein Einfamilienhaus seien aber keine extremen Säumniszuschläge zu erwarten, da sie nur ein paar Prozentpunkte der Steuer betragen.

Mehr zu Grundsteuer und Steuererklärung

MDR (maf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 10. Oktober 2022 | 07:10 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen