Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Teile der Ilm, hier im Kranichfeld, sind ausgetrocknet. Der Grundwasserspiegel in Thüringen ist in diesem Jahr besonders niedrig. Bildrechte: IMAGO / photo2000

HydrologieErste Grundwasserstände in Thüringen auf Rekordtief

17. August 2022, 08:45 Uhr

In Thüringen sind einige Grundwasserstände auf dem niedrigsten Niveau seit Messbeginn. Wie etwa im Thüringer Becken oder in Ostthüringen. Grund zur Panik ist dies laut Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz nicht.

von Thomas Becker, MDR THÜRINGEN

Die Grundwasserstände in Thüringen sind an einigen Messstellen auf dem niedrigsten Niveau seit Messbeginn. Das geht aus Daten des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) in Jena hervor. Besonders betroffen sind das Thüringer Becken und Teile Ostthüringens.

Ein Grund zur Panik sind diese Zahlen aber nicht, betont Stefan Brune, Leiter des Kompetenzzentrums Klima des TLUBN. Er verweist auf die Thüringer Niedrigwasserstrategie. So wichtig in der aktuellen Trockenzeit das Wassersparen sei - alleine das werde Thüringen in den nächsten Jahrzehnten nicht helfen, den Grundwasserhaushalt und die Oberflächengewässer vernünftig zu regulieren.

Alles anzeigen

Thüringen braucht mehr Entwässerungsanlagen

Der Grund: Der Landregen, der langsam im Boden versickert, scheint auszusterben. Dabei wäre der für die oft ziemlich träge Grundwasserneubildung am günstigsten. Stattdessen werden uns verstärkt Starkregenereignisse heimsuchen, so die Prognosen der Klima-Forscher.

Wir werden vergleichbar viel Wasser zur Verfügung haben, es wird nur aus menschlicher Nutzungssicht ungünstiger verteilt sein.

Dr. Stefan Brune, Leiter Kompetenzzentrum Klima TLUBN

Das bedeutet: Gebraucht werden Entwässerungsanlagen, die den Mengen gewachsen sind, also größere Einläufe und Leitungsdimensionen aufweisen, aber auch Rückhaltebecken, die gleichzeitig Speicher und Hochwasserschutz sind. Auch gilt es, die Flächenversiegelung anzugehen: Wenn Wasser weniger schnell abfließt und stattdessen im Erdreich versickert, könne es zu Grundwasser werden.

Hier können Sie das gesamte Gespräch mit Stefan Brune anhören. Mehr zur Frage, wie es um die Trinkwasser-Situation in Thüringen bestellt ist, erfahren Sie hier.

Mehr zum Thema Grundwasser in Thüringen

MDR (jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. August 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen