Politik Thüringer Minister Hoff zieht Bewerbung als Linke-Vize zurück

09. Juni 2022, 01:13 Uhr

Thüringens Staatskanzleiminister Benjamin-Immanuel Hoff hat seine Kandidatur für den Vize-Vorsitz der Linkspartei zurückgezogen. Das teilte er am Mittwoch im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zuvor hatte er sich für eine tiefgreifende Erneuerung der Linken ausgesprochen. Der Vorstand der Linken soll Ende Juni auf einem Bundesparteitag in Erfurt neu gewählt werden.

Hoff will sich anders einbringen

Hoff sagte auf Anfrage, es spreche manches dafür, dass sich sowohl Sören Pellmann als auch Martin Schirdewan ebenfalls als Vize-Vorsitzende einbringen wollten, falls sie nicht als Vorsitzende gewählt werden. Deswegen trete er zur Seite und werde sich auf andere Weise in die Erneuerung der Partei einbringen. Der 46-jährige Hoff setzt sich nach eigenen Angaben unter anderem für die Verkleinerung des Parteivorstandes ein, auf zwölf Mitglieder statt der aktuell 44 Mitglieder. Er rechne damit, dass der Parteitag 22 oder 26 Vorstandsmitglieder beschließen wird.

Hoff begründete seinen Rückzug auch mit den schwierigen politischen Verhältnissen in Thüringen. Rot-Rot-Grün hat dort seit der Landtagswahl keine eigene Mehrheit mehr und muss sich bei Entscheidungen im Landtag die Unterstützung von der Opposition suchen.

MDR (cfr/dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. Juni 2022 | 22:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Kultur

Barbie-Puppe mit blondem Haar und rosa Oberteil.
Zum 65. Geburtstag der populärsten Puppe der Welt ist in Sonneberg nun die Wanderausstellung "Busy Girl zu sehen": Sie zeigt Barbie als Spiegel unserer Gesellschaft – von der Imker-Barbie bis zur Down-Syndrom-Barbie. Bildrechte: picture alliance / dpa | Caroline Seidel